Kleine Zeitung Steiermark

„Alles Gute auf demweg zur Nummer eins“

-

Dominic Thiem holte in St. Petersburg souverän seinen ersten Hallen-titel. Da kam sogar Finalgegne­r Klizan ins Schwärmen.

Wenn sogar Dominic Thiem von Dominic Thiem schwärmt, muss etwas Besonderes passiert sein. „Diesen Tag werde ich nie vergessen“, sagte er nach dem 6:3, 6:1 im Finale von St. Petersburg über den Slowaken Martin Klizan: „Das ist mein erster IndoorTite­l. Das ist ein spezieller­tag in meinem Herzen und in meiner Karriere“, meinte Thiem, der in diesem Jahr bereits die Sandplatz-turniere in Buenos Aires und Lyon für sich entschiede­n hat. Und er ergänzte: „Es bedeutet immer viel, einturnier zu gewinnen. Es gibt nicht viele Leute, die jedes Jahr ein Turnier gewinnen.“Ihm ist das seit 2015 schon vier Jahre in Folge gelungen. In Summe hält er bei elf Titeln auf der ATP-TOUR.

Als Lohn gibt es nach seinem in nur 1:08 Stunden sichergest­ellten Finalsieg nicht nur 209.645 Dollar Preisgeld. Für Thiem war es auch ein weiterer Schritt in Richtung des ATPMasters in London. Im maßgeblich­en „Race to London“überholte er Kevin Anderson und wird sich ebenso wie in der heute erscheinen­den Weltrangli­ste um einen Platz auf Rang sieben vorschiebe­n.

Im vierten Duell mit Klizan auf deratp-tour behieltthi­em erstmals die Oberhand. Sein Gegner streute ihm Rosen. „Ich wünsche dir alles Gute auf dem Weg zur Nummer eins, weil du wirst es sehr bald sein“, prophezeit­e der Kitzbühel-sieger. „Dieses Turnier ist auf viele Ar- ten speziell für mich“, erklärte Thiem. Im Vorjahr hatte seine Freundin Kiki Mladenovic in St. Petersburg ihren ersten WTATitel geholt, 2018 unterlag sie erst im Finale. Beim nächsten Damen-turnier in der russischen­metropole will er Mladenovic nach Möglichkei­t im Sta-

 ??  ?? Fotos mit Turniersie­ger Dominic Thiem waren in St. Petersburg natürlich
Fotos mit Turniersie­ger Dominic Thiem waren in St. Petersburg natürlich

Newspapers in German

Newspapers from Austria