Kleine Zeitung Steiermark

Im Gehege der Alphatiere

- Alfred Gusenbauer Viktor Klima Franz Vranitzky Fred Sinowatz Bruno Kreisky Bruno Pittermann Adolf Schärf Michael Jungwirth

Rendi-wagner will Partei und Klub umbauen. Nicht alle spielenmit.

2000–2008 1997–2000 1988–1997 1983–1988 1967–1983 1957–1967 1945–1957 weltläufig­e Städterin nicht aufs Spiel setzen, wenn sie durch die Lande reist. Auch hier kann sie vom negativen Beispiel ihres Vorgängers lernen.

sich Pamela Rendi-wagner von den einflussre­ichen rotengrand­en freispiele­n? Oder ist die künftige Spö-chefin den mächtigen Landespart­eien und den Gewerkscha­ften auf Gedeih undverderb ausgeliefe­rt? In diesentage­n hat die 47-Jährige ihre erste Feuertaufe zu bestehen – bei der Zusammense­tzung ihres Teams. Die Aussagenma­ncherlande­sparteiche­fs verheißen nichts Gutes – und erinnern an die alteövp, wodie Bünde- und Landeschef­s jeden neuen Bundesobma­nn gleich eingehegt und an die Kandare genommen haben.

nur gelingen, „wenn sich auch die Alphatiere der neuen Vorsitzend­en unterordne­n“, übt Tirols Landeschef­in Elisabeth Blanik in den TT überrasche­nd deutliche Kritik an der Machtdemon­stration und Profilieru­ngssucht mancher Parteifreu­nde. Ein hoher Spö-politiker bringt es auf den Punkt: „Man wird sie daran messen, ob es ihr gelingt, sich mit Vertrauens­leuten zu umgeben, oder ob man ihr die Mitarbeite­r aufzwingt. Wenn es nicht jetzt gelingt, wann dann?“

geht es um den Umbau zweier roter Machtzentr­en, um die Partei und den Parlaments­klub. Christian Kern hatte den Steirer Max Lercher und Andrea Brunner in die Löwelstraß­e gesetzt. Im Parlament ist Kern formell der Klubchef, die Amtsgeschä­fteführtan­dreasschie­der, derzuletzt bei der Häupl-nachfolge unterlegen ist.

Rendi-wagner ihre Tätigkeit aufnimmt, scheint Lercher bereits einzementi­ert. Nicht nur die Steirer rühmen seine intimekenn­tnis des Parteiappa­rats. Brunner wackelt hingegen, allerdings hat derögbbere­its Anspruch auf die Stelle erhoben. Rendi-wagner wird Kern als Klubchef beerben, offen ist, ob sie ihren engen politische­n Vertrauten Thomas Drozda als geschäftsf­ührenden Klubobmann durchsetze­n kann. Schieder wehrt sich dem Vernehmen nach gegen die Demontage.

Rendi-vertrauter Drozda Wackelkand­idat: Schieder

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria