Kleine Zeitung Steiermark

Neuer Abt für altes Stift

Philipp Helm steht ab nun dem Stift Rein nördlich von Graz vor – es ist das weltältest­e Kloster des Zisterzien­serordens.

- Von Monika Schachner

Entscheidu­ng ist gefallen: Die 15 Mönche des Zisterzien­serstifts Rein wählten gestern Vormittag Philipp Helm zu ihrem neuen Abt. Damit hat für das Kloster die Zeit der Ungewisshe­it ihr Ende gefunden: Sowohl 2015 Abt Christian Feurstein als auch 2017 Administra­tor Pater Benedikt mussten aus gesundheit­lichen Gründen ihreämter niederlege­n. Seit damals führte Maximilian­heim, Abt des Stiftes Heiligenkr­euz und Vorsteher der österreich­ischen Zisterzien­serkongreg­ation, (vorübergeh­end) das Stift.

Der neu gewählte Abt Philipp Hagen Helm trat 1989 in das Kloster nördlich von Graz ein. Damals nahm er auch seinen Ordensname­n an – in Anlehnung an Philipp Neri, einen italienisc­hen Heiligen, der bekannt war für seine heiteren und schlagfert­igen Gespräche mit einfachen Leuten, Kaufleuten und Künstlern.

Entspreche­nd zog es auch den gebürtigen Peggauer in die Seelsorge: Nach dem Studium der Theologie und Religionsp­ädagogik wurde er 1996 zum Priester geweiht und übernahm als Provisor die Pfarren Gratwein und Stübing. Zusätzlich unterricht­ete er Religion am Bundesgymn­asium Rein, später an den Volksschul­en seiner Pfarren. 2004 übernahm er auch die Pfarre Maria Straßengel. Darüber hinaus war er Kurat der Pfandfinde­rgruppe Graz-st. Georg sowie Kurat der Freiwillig­en Feuerwehre­n Judendorf und Großstübin­g. Seit diesem Sommer ist er zusätzlich Militärkap­lan der Reserve.

übte der 47-Jährige bereits zwei Mal eine Leitungsfu­nktion aus: Nach der Pensionier­ung von Abt Petrus Steigenber­ger 2009 als Administra­tor und nach dem Rücktritt Abt Feursteins unterstütz­te er Prior Thomas Friedmann. Damals angesproch­en auf eine möglichewa­hl zum Abt, winkte Pater Philipp immer ab.

ist er aber bereit: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das die Mitbrüder damit in mich setzen, und danke unserem Abtpräses für die

Reaktionen

Abtpräses Maximilian Heim: Bischof Wilhelm Krautwasch­l: „Bitten wir Gott um seinen Geist für den neuen Abt, der mit jugendlich­em Geist und einiger Erfahrung als Seelsorger die Verantwort­ung für Mönche und Stift übernimmt.“ gute Vorbereitu­ng der Wahl.“Wobei der dann Gewählte nicht nur die formalen Kriterien erfüllen soll: Priester und älter als 30 Jahre zu sein sowie das ewige Gelübde vor mindestens fünf Jahren abgelegt zu haben. Abt sein bedeutet auch, die Talente der Mitbrüder zu fördern und die Gemeinscha­ft gut zu leiten.

Philipp Helm wird am4. November um 15 Uhr zum neuen Abt geweiht.

 ??  ?? „Mit jugendlich­em Schwung bringt Abt Philipp als Seelsorger die besten Voraussetz­ungen mit, auch junge Menschen für die Ordensberu­fung für dasStift Rein zu begeistern.“ Philipp Helm (47) ist seit gestern Abt von Rein
„Mit jugendlich­em Schwung bringt Abt Philipp als Seelsorger die besten Voraussetz­ungen mit, auch junge Menschen für die Ordensberu­fung für dasStift Rein zu begeistern.“ Philipp Helm (47) ist seit gestern Abt von Rein

Newspapers in German

Newspapers from Austria