Kleine Zeitung Steiermark

Luka Modric ist der weltbeste Fußballer

-

Der kroatische Vizeweltme­ister setzte sich bei derwahl zum Spieler des Jahres gegen Cristiano Ronaldo und Mohamed Salah durch.

Die Kür war keine Sensation mehr, zumal sich der Sieger quasi doppelt auf höchstem Niveau qualifizie­rt hatte. Luka Modric wurde bei der FIFA-GALA in London zum Weltfußbal­ler des Jahres gekürt. Der Spielmache­r, mit Kroatien Vizeweltme­ister und mit Real Madrid Gewinner der Champions League, erhielt den Vorzug gegenüber den ebenfalls in die Endaussche­idung gekommenen Cristiano Ronaldo und Mohamed Salah. Der portugiesi­sche Superstar war erst gar nicht zu den Feierlichk­eiten erschienen, aber diesmal hatte er eine Ausrede. Juventus verbot ihm die Reise, weil schon am Mittwoch die Meistersch­aft in Italien fortgesetz­t wird. Salah durfte sich mit dem Tor des Jahres, dem „Puskas-award“, trösten. Der Ägypter erzielte den AP ausgezeich­neten Treffer in der vergangene­n Premier-leagueSais­on gegen Everton. Modric war zuvor schon als Europas Fußballer des Jahres geehrt worden. Der Kroate überzeugte in der vergangene­n Saison sowohl beim Klub als auch als Kapitän des kroatische­n Teams. „Diese Auszeichnu­ng gehört auch meinen Kollegen bei Real und der Nationalma­nnschaft“, meinte der gerührte Sieger, der zum ersten Mal die Trophäe entgegenna­hm. Bei den Frauen gewann die Brasiliane­rin Marta bereits zum sechsten Mal.

Auch der beste Trainer ist keine überrasche­nde Entscheidu­ng der Teamchefs, Kapitäne, Journalist­en und ausgewählt­en Fans. Er heißt Didier Deschamps und führte Frankreich in Russland zum Wm-titel.

 ??  ?? Die Brasiliane­rin Marta wurde zur besten Spielerin gekürt
Die Brasiliane­rin Marta wurde zur besten Spielerin gekürt

Newspapers in German

Newspapers from Austria