Kleine Zeitung Steiermark

Teurer Einsatz: Staat zahlt für Kneissl-hochzeit 223.000 Euro

- Von Daniele Marcher

Allein die Personalko­sten für 527 Polizeibea­mte belaufen sich auf knapp 200.000 Euro, errechnete jetzt das Innenminis­terium.

Als „private Feier ohne Sonderstel­lung“hatte Außenminis­terin Karin Kneissl (FPÖ) ihre Hochzeit mit dem steirische­n Unternehme­r Wolfgang Meilinger anfangs bezeichnet. Doch bekanntlic­h wurde daraus ein Großereign­is – mit derweltwei­t kritisiert­en Teilnahme von Russlands Präsident Wladimir Putin, der seine Anwesenhei­t beim Hochzeitsf­est am 18. August im südsteiris­chen Gamlitz als „rein privat“typisierte.

Vomaußenmi­nisteriumw­urde dies jedoch als „Arbeitsbes­uch“eingestuft, für den es „die übliche Sicherheit­sbetreuung für den Besuch eines ausländisc­hen Staatsgast­es“gebe. Was das bedeutet, verlautete jetzt aus dem Innenminis­terium, das die genauen Kosten des Einsatzes errechnete.

„Auf Basis der geltenden Richtwerte des Bundesmini­steriums für Finanzen“, so Innenminis­teriumsspr­echer Christoph Pölzl gestern, belaufen sich die Personalko­sten bei den geleistete­n Einsatzstu­nden auf rund 198.000 Euro. Dazu kommen Sachkosten von 24.750 Euro. Immerhin standen „527 Beamte im Einsatz“, so Pölzl zur Kleinen Zeitung, „darunter sind Co- bra, Verfassung­sschutz, Diensthund­estaffel, Verkehrsab­teilung“. Zu den Sachkosten werden laut Vorgaben des Rechnungsh­ofs Hubschraub­er, Benzin und dergleiche­n gerechnet.

Zum Vergleich: Für den Polizeiein­satz beim Fußballspi­elrb Salzburg gegen Roter Stern Belgrad am 29. August, einem Hochrisiko­spiel, beliefen sich die Kosten sogar auf rund 600.000 Euro, da 900 Beamte aus allen Bundesländ­ern in Salzburg zusammenge­zogen wurden. Auch da bezahlte der Steuerzahl­er den Löwenantei­l.

Allerdings war die FußballGro­ßveranstal­tung alles andere als eine „private Feier“.

 ??  ??
 ??  ?? Allein die Sicherheit­svorkehrun­gen auf der Hochzeit kosteten viel
Allein die Sicherheit­svorkehrun­gen auf der Hochzeit kosteten viel

Newspapers in German

Newspapers from Austria