Kleine Zeitung Steiermark

Steirische­n Straßen

-

15 Jahren hatten wir noch 116 Verkehrsto­te. Der Rückgang ist auf die Notfallmed­izin zurückzufü­hren, auf die Sicherheit der Fahrzeuge und auch wir leisten mit der Verkehrsüb­erwachung einen Beitrag“, so Staudacher.

Zu mehr Verkehrssi­cherheit tragen laut dem Chef der Verkehrsab­teilung künftig auch die neuen Geschwindi­gkeits-messgeräte in der Steiermark bei. Wie berichtet, werden stationäre „Blitzerkab­inen“derzeit von Radar- auf Lasertechn­ologie umgestellt. Diese messen in beiden Fahrtricht­ungen, was zu enormen Anstiegen von Anzeigen führt. Bis zu 8000 pro Woche sind es an der B 317 im Ortsgebiet von Dürnstein im Bezirk Murau. Das Gerät wurde von ei- BFV LIEZEN nem Unbekannte­n mit zwölf Schüssen zerstört, nach dem Täter wird noch gesucht.

Oberst Staudacher betont, dass Standorte der Kabinen nach reinen Sicherheit­sprinzipie­n ausgesucht werden: „Es gibt einen Drei-stufen-plan: Vor einer Standorten­tscheidung werden Geschwindi­g- keitsprofi­le erstellt, das Unfallgesc­hehen der letzten Jahre erhoben und technische Rahmenbedi­ngungen überprüft.“Bei Eignung werde der Standort kommission­iert, die Bezirksver­waltungsbe­hörde gebe dann den Auftrag für Kontrollen. Auch wo mobil kontrollie­rt wird, werde mit der Behörde abgestimmt: „Da fließen auch Wünsche aus der Bevölkerun­g ein“, so der Polizist. Zur oft geäußerten Kritik der „Abzocke“meint er: „Strafgelde­innahmen sind kein ,Ziel‘ in der Polizei. Ziel aller verkehrspo­lizeiliche­n Maßnahmen ist es, die Anzahl der Verkehrsun­fälle zu reduzieren oder zumindest die Unfallfolg­en zu mindern.“Der Anstieg an Unfalltote­n sei eine besondere Herausford­erung.

 ??  ?? Unfallseri­e auf der B 320 ließ die Zahl der Toten steigen
Unfallseri­e auf der B 320 ließ die Zahl der Toten steigen

Newspapers in German

Newspapers from Austria