Kleine Zeitung Steiermark

Maroni: Neue Saison, alte Preise

-

Die ersten Stände im Grazer Zentrum sind bereits aufgebaut.

Die

Grazer Innenstadt schmeckt zum Teil schon richtig nach Herbst, haben doch die ersten Maronistan­deln bereits Aufstellun­g genommen. Zwischen Jakominipl­atz und Hauptplatz werden längst fleißig Stanitzel gefüllt – und das zu Preisen, die sich im Vergleich zum Vorjahr nicht merklich verändert haben: Durchschni­ttlich zahlt man auch heuer 2,80 Euro pro Viertellit­er. Generell bewegt sich aktuell der Preis für eine Portion bei fünf Ständen im Grazer Zentrum zwischen 2,50 Euro und 3 Euro, wie ein Rundblick der Kleinen Zeitung ergeben hat.

„Dieses Mal gab es von Anfang an eine bessere Ernte als in den Jahren zuvor. Das merkt man unter anderem auch bei der Schale ganz deutlich“, weiß Cvetka Stockinger, „Maronessa“beim Stand am Eisernen Tor. Normalerwe­ise haben ja manche Kunden die Sorge, dass sich die Kastanien eher schwer schälen lassen, „in diesem Jahr geht das aber sehr leicht von der Hand“, so Stockinger.

Derzeit kann man ja nur Kastanien kaufen, das wird sich jedoch schnell ändern. „Im Normalfall kommen die Maroni selbst erst Mitte Oktober. Heuer aber werden wir sie schon spätestens Anfang Oktober verkaufen können“, meint Stockinger weiter.

Die Saison endet erst im März 2019, bis dahin kann man sich also in aller Ruhe die eine oder andere Portion genehmigen. Emil Nusser

Newspapers in German

Newspapers from Austria