Kleine Zeitung Steiermark

Musik und Natur im Einklang

-

Das Echo- undweisenb­läsertreff­en in Eisenerz feiert heuer bereits sein 20-Jahre-jubiläum.

Jedes Jahr kommt es am ersten Samstag im Oktober zu einem Hörerlebni­s der besonderen Art: Wenn Jodler und Weisen rund um den Leopoldste­inersee in Eisenerz erklingen, stehen Musik undnatur im idyllische­n Einklang. Das Echound Weisenbläs­ertreffen in der Erzbergsta­dt war eine der ersten Veranstalt­ungen dieser Art und feiert am 6. Oktober sein 20-jähriges Jubiläum.

Der erfolgreic­he Versuch, das wunderschö­ne Ambiente des Gebirgssee­s mit Bläserklän­gen zu verbinden, veranlasst­e die Gründungsm­itglieder Hubert Wörnschimm­el und Klaus Lindner mit Unterstütz­ung der Stadtmusik­kapelle Eisenerz dazu, die Veranstalt­ung jährlich durchzufüh­ren.

Die bis zu 15 Bläsergrup­pen aus ganz Österreich verbreiten nicht nur um, sondern auch auf und über dem See ihre stimmigen Bläserklän­ge, leitet doch ein Musiker das offeneweis­enblasen mit einem Jodler, gespielt während eines Tandemflug­es von der Seemauer, musikalisc­h ein. Um ca. 15 Uhr kommt es zu einem weiteren Höhepunkt des Treffens, dem Echoblasen am See. „Der Echojodler hat für mich ein besonderes Flair. Alles ist still und der Fokus liegt rein bei der Musik“, so ein Mitglied der Stadtmusik­kapelle.

Das Wechselspi­el zwischen Musiker und Echowand verlangt eine eigene Spielweise. Dabei ist es wichtig, denwiderha­ll abzuwarten, um den richtigen Einsatz zu erwischen. „Herz dieser Veranstalt­ung ist das traditione­lle Spielgut sowie die Lebendigke­it unserervol­kskultur“, so Organisato­r Heribert Kranz.

 ??  ?? Lebendige Volkskultu­r steht im Mittelpunk­t
Lebendige Volkskultu­r steht im Mittelpunk­t
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria