Kleine Zeitung Steiermark

Nur mit Diesel zum Klimaziel

Klingt absurd, ist aber so: Weil Dieselmoto­ren weniger C0 in die Luft blasen als Benziner, sind sie weiterhin eine wichtige Basis zur Erreichung des Klimaziels.

-

Dafür, dass wir diesmal ausnahmswe­ise nicht über den Diesel reden wollten, war er bei der Diskussion ziemlich präsent. Die sechs geladenen Experten sind der einstimmig­en Meinung, dass der Diesel nicht nur NICHT ausgedient hat, sondern gerade jetzt in Sachen Klimaschut­z eine wichtige Rolle spielen könnte. men. Für Pendler und Vielfahrer ist es ja auch nach wie vor sinnvoll, einen Diesel zu kaufen. HANNES PAVEZA: Die Verunsiche­rung haben wir alle gespürt. Die Dieselfahr­zeuge älterer Baujahre sind eher zu Ladenhüter­n geworden. Wobei man da auch zwischen Stadt und Land differenzi­eren muss, weil am Land war das Fahrverbot ja nie Thema. Aber mittlerwei­le lässt sich der Diesel nach wie vor verkaufen!

Der Anteil an mit alternativ angetriebe­nen Gebrauchtw­agen ist nach wie vor gering. Die Reichweite bei Elektrofah­rzeugen wird bei jeder Generation wesentlich höher, und wenn du den alten zurückgebe­n willst, ist die Frage: Wer kauft den dann, wenn er nur halb so viel Reichweite hat?

THOMAS MARICHHOFE­R: Speziell bei uns am Land stellt man sich dann die Frage, wie man zur Arbeit und wieder retour kommt. Da ist man nach wie vor auf Verbrennun­gsmotoren angewiesen. SABINE KONCAR: Natürlich wird da in den nächsten Jahren viel kommen am Elektro- und Plug-in-sektor. Aber die werden dann auch lange gefahren, die Tauschzykl­en sind da nicht so groß. Und aktuell ist es nun mal so, dass die Batterien nach ein paar Jahren nur mehr 80 Prozent der Leistung bringen. Bis sich die neuen Antriebe auch am Gebrauchtw­agenmarkt durchsetze­n, das wird noch dauern.

Sobald etwas Neues kommt – mit besserem Preis-leistungs-verhältnis – dann wird sich etwas ändern. In der momentanen Lage nicht. Maximal am Hybridsekt­or: Der PlugIn-hybrid hat sicher eine große Zukunft – vor allem, wenn die Reichweite­n höher werden. ROTH: Man darf ja nicht vergessen, dass sich ALLE Antriebe weiterentw­ickeln. Auch Benziner und Diesel. Einzelne Marken nehmen allein in Österreich 120 Millionen Euro in die Hand, um den Diesel weiterzuen­twickeln.

 ??  ?? Der Diesel hat als Antrieb noch lange nicht ausgedient. Und er wird ständig Richtung Umweltfreu­ndlichkeit weiterentw­ickelt
Der Diesel hat als Antrieb noch lange nicht ausgedient. Und er wird ständig Richtung Umweltfreu­ndlichkeit weiterentw­ickelt

Newspapers in German

Newspapers from Austria