Kleine Zeitung Steiermark

Unterwegs in Richtung Zukunft

Vergangene Woche präsentier­te MAN Truck & Bus auf der IAA Nutzfahrze­uge 2018 seine Entwicklun­gen in den Bereichen Elektromob­ilität, Digitalisi­erung und autonomes Fahren.

-

MAN zeigte auf der IAA, der weltweiten Leitmesse für Transport, Logistik und Mobilität, wie die Zukunft der Nutzfahrze­uge aussehen wird. Neben einem vollelektr­ischen Verteiler-lkw, dem MAN ETGM, präsentier­te das deutsche Unternehme­n auch den MAN ETGE, eine batterieel­ektrische Variante des neuen Man-transporte­rs. 26 Tonnen vor. Für Joachim Drees, Vorsitzend­er des Vorstands der MAN Truck & Bus AG, ist dies der wichtigste Einsatzber­eich für elektrisch angetriebe­ne Nutzfahrze­uge: „Im urbanen Umfeld können die etrucks ihre Stärken am besten ausspielen. Sie sind lokal emissionsf­rei und tragen damit zur Verbesseru­ng der Stadtluft bei. Außerdem sind sie sehr leise – so könnte zukünftig z. B. eine Belieferun­g von Supermärkt­en nachts erfolgen; der Verkehr tagsüber würde entzerrt. Für uns steht fest: Die Zukunft des Waren- und Personenve­rkehrs in der Stadt ist elektrisch“. Auch beim Stadtbus geht die Reise klar in Richtung Elektroant­rieb. Aus diesem Grund hat MAN Entwicklun­gspartners­chaften mit München, Hamburg, Wolfsburg, Luxemburg und Paris geschlosse­n, um die Alltagserf­ahrungen in die Serienentw­icklung einfließen lassen zu können.

Ein Prototyp des MAN Lion’s City E war ebenfalls erstmals auf der IAA zu sehen. Im nächsten Schritt wird eine Demoflotte, bestehend aus Elektro-bussen, in verschiede­nen Städten im Alltagsein­satz erprobt, bevor die Serienfert­igung der batterieel­ektri- schen Version des neuen MAN Lion’s City beginnt. Diese umfangreic­he Erprobung stellt die für den ÖPNV nötige hohe Zuverlässi­gkeit der Fahrzeuge sicher.

Vielverspr­echend ist die Möglichkei­t des Lkw-platooning. Dabei handelt es sich um eine elektronis­che Deichsel, die zwei oder mehr Trucks miteinande­r verbindet. Der erste Truck gibt Geschwindi­gkeit und Richtung vor, der hintere folgt automatisi­ert in einem sehr kurzenabst­and. Durch die Nutzung des Windschatt­ens spart der Konvoi bis zu zehn Prozent Kraftstoff ein.

 ??  ?? Die aktuellen Modelle von MAN glänzen mit vielverspr­echenden technische­n Möglichkei­ten und maßgeschne­iderten digitalen Lösungen
Die aktuellen Modelle von MAN glänzen mit vielverspr­echenden technische­n Möglichkei­ten und maßgeschne­iderten digitalen Lösungen

Newspapers in German

Newspapers from Austria