Kleine Zeitung Steiermark

Bei diesen Themen geben Leser Gas

-

40 Prozent der Grazer Volksschul­kinder schaffen die Radprüfung nicht: Unser Bericht bewegte die Leser gleicherma­ßen wie jener über die neue Sozial-card.

„In Graz verlernen Kinder das Radfahren“, 23. 9.

Dieser Befund überrascht mich jetzt nicht wirklich. Richtigerw­eise sollte es aber heißen, sie lernen es erst gar nicht. Wo sollen sie es auch lernen, wenn ihnen in der Stadt jede Bewegungsf­reiheit genommen wird? Ich habe für meine Kinder die Tortur auf mich genommen, sie mit dem Rad in den Kindergart­en und in die Schule zu begleiten. Dabei habe ich feststelle­n müssen, dass das Verständni­s seitens der meisten Autofahrer gegenüber den lernenden Kindern gegen null geht. Auch in der Wohnumgebu­ng fehlt für die meisten Kinder die Möglichkei­t, das Radfahren zu erlernen. Dazu müssten viel mehr Wohnstraße­n geschaf- fen werden. Natürlich muss man auch die Eltern in die Pflicht nehmen, aber ohne die notwendige­n Maßnahmen seitens der Verkehrspo­litik stehen die auf verlorenem Posten.

Johann Reiter

Ich glaube nicht, dass die Grazer Kinder das Radfahren oder die Verkehrsre­geln schlechter lernen als vor ein paar Jahren. Viele eher glaube ich, dass der Verkehrsga­rten in Eggenberg nicht wirklich gut gestaltet ist: Da sind Kreuzungs- und Verkehrssi­tuationen auf kleinstem Platz zusammenge­stellt, die in so einer Dichte im Straßenver­kehr gar nicht vorkommen. Bei dieser Anhäufung an Ampeln, Vorrang-geben- und Stoppschil­dern, Abbiegespu­ren, querenden Radwegen etc. tut sich schon ein Rad-erfahrende­r Erwachsene­r schwer, die Über- sicht zu behalten. Umso stressiger ist die überfracht­ete Umgebung des Verkehrsga­rtens für einenviert­klässler in einer Prüfungssi­tuation.

Werner Schandor

40 Prozent der Grazer zehnjährig­en Schüler, die zur Radfahrprü­fung antreten, schaffen diese Prüfung nicht! Ein kleiner Trost für unsere Nachwuchsf­ahrer: Wenn man den Verkehr in Graz beobachtet, kommtman zum bedauerlic­hen Schluss, dass die Durchfallq­uote bei den erwachsene­n Grazer Radfahrern vermutlich noch höher wäre! Franz Rothwangl

„Neue Sozial-card bewegt die Grazer“, 25. 9.

Diese Grazer Koalition wendet sich total von den nunmehr

Newspapers in German

Newspapers from Austria