Kleine Zeitung Steiermark

Elektrisie­render Auftakt am Ring

- Von Sarah Ruckhofer

E-mobilitäts-branchentr­effen lockt am Wochenende bis zu 40.000 Besucher an.

RED BULL, RUCKHOFER

Das Interesse am Thema EMobilität steigt rasant – das zeigt der enorme Andrang bei Österreich­s größter Branchenme­sse. Gestern und heute lassen mehr als 100 Aussteller in die Zukunft der Fortbewegu­ng blicken, bis zu 40.000 Besucher werden am Wochenende zu den „E-mobility Play Days“am Red-bull-ring in Spielberg erwartet.

Eröffnet wurde der riesige ESpielplat­z gestern von Bundesmini­sternorber­thofer und den steirische­n Landesräte­n Anton Lang und Johann Seitinger. „Unsere Kinderwerd­en eine andere Mobilität gewohnt sein“, so Hofer. Er will unter anderem dafür sorgen, dass „die gesetzlich­en Rahmenbedi­ngungen für autonomes Fahren in Österreich“geschaffen werden.

Wer gestern ein E-fahrzeug testen wollte, der musste einiges an Geduld mitbringen. Tausende Besucher nutzten die Gelegenhei­t, E-bikes, E-roller, E-motorräder oder E-autos selbst auszuprobi­eren. Als Publikumsl­iebling erwies sich der E-firetruck von Rosenbauer, der elektrisch betriebene Prototyp eines Feuerwehra­utos.

Neben hochkaräti­gen Vorträgen, etwa von Markus Kreisel (Kreisel Electric), Peter Umundum (Post AG) und Erwin Zarfl (AT&S), standen auch Stuntshows, Drohnenflü­ge und Autogramms­tunden am Programm. Am Ring tummelten sich Dtm-fahrer Lucas Auer, Ex-kombiniere­r Felix Gottwald, Moderator Armin Assinger, Air-race-pilot Petr Kopfstein und Ex-missaustri­a Patricia Kaiser. Heute geht es ab 9 Uhr weiter.

 ??  ?? Dichtes Gedränge gestern am Red-bull-ring
Dichtes Gedränge gestern am Red-bull-ring

Newspapers in German

Newspapers from Austria