Kleine Zeitung Steiermark

Bickel: „Wir wollen uns nicht länger quälen“

-

Rapid beurlaubte nach der 0:2-Pleite gegen St. Pölten Trainer Goran Djuricin.

Noch

am Vormittag sprach sich Rapid-präsident Michael Krammer in einem offenen Brief für die Arbeit von Trainer Goran Djuricin und mehr Zusammenha­lt bei Rapid aus. Nach der 0:2-Heimnieder­lage gegen St. Pölten hatten die Verantwort­lichen von Rapid genug gesehen und beurlaubte­n Trainer Goran Djuricin. Der 43Jährige ist der zweite Trainer, der in der Bundesliga-saison dran glauben muss. Mattersbur­g hatte sich bereits von Gerald Baumgartne­r getrennt.

Die Fans der Hütteldorf­er sprachen sich seit Wochen gegen Djuricin aus. Die letzten Zahlen sprechen auch gegen den Wiener: Weniger als neun Punkte nach neun Runden hatte Rapid seit Einführung der Dreipunkte­regel noch nie. Die Niederlage gegen St. Pölten war Djuricins dritte Liga-niederlage in Folge. So oft hintereina­nder hatte der Ex-rapid-trainer mit den Hütteldorf­ern davor nie verloren. „Goran Djuricin hat alles für den Verein getan, auch er hat Verständni­s dafür, dass wir nun die Reißleine ziehen mussten“, sagt Rapid-sportdirek­tor Fredy Bickel. Nachsatz: „So schwer es auch fällt und so weh es auch tut. Wirwollen uns nicht weiter quälen.“Auf Nachfolger­Spekulatio­nen lässt sich Bickel nicht ein, das nächste Training leiten die Assistenzt­rainer Thomas Hickersber­ger und Martin Bernhard. „Am Montag ist Präsidiums­sitzung, dann wird man weitersehe­n“, sagt Bickel. Der Schweizer habe aber ein „Bild im Kopf, welchen Trainer die Mannschaft braucht“. Ob dieser am Donnerstag in der Europa League bei den Glasgow Rangers Steve Gerrard, Trainer des Gegners, die Hand reicht, ist unklar.

Didi Kühbauer, Trainer der siegreiche­nniederöst­erreicher und ein Kandidat, der wohl auf Fredy Bickels Liste steht, sagte: „Ein schlechtes Gewissen kann man mir nicht vermitteln. Es tut mir leid für Gogo, aber so ist das Fußballges­chäft. Leider war ich der Trainer, der ihn den Job gekostet hat.“In Kühbauers Vertrag mit St. Pölten befindet sich keine Ausstiegsk­lausel, ihn zu Rapid zu lotsen, wäre wohl kostspieli­g. GEPA

 ??  ?? Ex-trainer und Kapitän: Goran Djuricin herzt Stefan Schwab
Ex-trainer und Kapitän: Goran Djuricin herzt Stefan Schwab

Newspapers in German

Newspapers from Austria