Kleine Zeitung Steiermark

Steirer zieht beim Festakt die künstleris­chen Fäden

Georg Schütky (31) konzipiert­e und koordinier­te den heutigen Festakt aus Berlin. ARD überträgt live.

-

Wenn

heute, Mittwoch, pünktlich um 12 Uhr der Festakt zum diesjährig­en „Tag der Deutschen Einheit“in der Staatsoper Berlin beginnt, kann einer schon das erste Mal durchatmen: der steirische Regisseur Georg Schütky. Er war eingeladen, die künstleris­che Seite des Festaktes zu konzipiere­n und zu koordinier­en.

Der 31-jährige gebürtige Leobener, der in Allerheili­gen im

Mürztal aufgewachs­en ist und an der Hanns-eisler-musikhochs­chule in Berlin Musiktheat­er studierte, inszeniert­e im Sommer viel beachtet „Jakob der Letzte“bei den Rosegger-festspiele­n in Krieglach. Bekannt ist er auch für seine Inszenieru­ngen im Next Liberty Jugendthea­ter in Graz, den preisgekrö­nten Lipdub in Kapfenberg oder die Inszenieru­ng der „Originale“von Karlheinz Stockhause­n, mit der er an der Berliner Staatsoper 2015 debütierte. „Nur mit euch“ist dasmotto der 28. Auflage des Festaktes zum Tage der Deutschen Einheit, an dem neben Bundespräs­ident Frank-walter Steinmeier, Bundeskanz­lerin Angela Merkel und Festredner Bundestags­präsident Wolfgang Schäuble viel Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Kultur teilnimmt.

Schütkys Rahmenprog­ramm gestalten unter anderemsta­atskapelle Berlin unter Daniel Barenboim sowie viele Überraschu­ngsgäste. Das Erste Deutsche Fernsehen (ARD) überträgt ab 12 Uhr live.

Johanna Birnbaum

 ??  ?? Regisseur Georg Schütky (31)
Regisseur Georg Schütky (31)

Newspapers in German

Newspapers from Austria