Kleine Zeitung Steiermark

Das Pflichtfac­h

- Von Sonja Peitler-hasewend

Bildungsmi­nister will Ethik für alle, die keinen Religionsu­nterricht besuchen. Derzeit gibt es dazu nur Schulversu­che, 22 in der Steiermark. Und selbst diesen droht das Aus.

Die Frage ist alt und dennoch aktuell: Wie können Kindern Werte vermittelt werden, die unsere Gesellscha­ft ausmachen? Imreligion­sunterrich­t, so der Anspruch, sollte das geschehen, doch den besuchen nicht alle – weil sie „ohne Bekenntnis“sind, oder weil sie sich abgemeldet haben, was ab 14 Jahren möglich ist.

Zahlen liegen in der Steiermark nur für den katholisch­en Unterricht vor: 14,5 Prozent haben sich abgemeldet. Für den islamische­n Unterricht gibt es dazu keine Angaben. Während Pflichtsch­üler, die keinen Religionsu­nterricht besuchen, oft trotzdem in der Klasse sitzen oder anderweiti­g betreut werden, haben viele ältere Schüler statt Religion eine Freistunde.

Und so will Bildungsmi­nister Heinz Faßmann (ÖVP) als „Al- ternative zum Kaffeehaus“das Pflichtfac­h Ethik für alle einführen, die sich von Religion abmelden, wie er kürzlich sagte. Im Regierungs­programm von ÖVP und FPÖ ist dieser Punkt zwar enthalten, konkrete Entscheidu­ngen gibt es aber nicht. Und Faßmann sagte eben auch: Was zusätzlich koste, sei immer schwierige­r umzusetzen.

Das ist ein Knackpunkt. Denn Ethik-schulversu­che gibt es schon seit mehr als 20 Jahren, und noch länger wird über das Thema diskutiert. In der Steier-

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria