Kleine Zeitung Steiermark

Vom Grind Wiens bis zum Glanz Brionis

-

Die neuen Orf-dokus porträtier­en im Herbst vielschich­tig Menschen, Museen, Phänomene und Orte. Ein Ausblick.

Bands wie Wanda die Stadien längst nicht mehr nur in Österreich füllen, hat sich langsam auch beim ORF herumgespr­ochen. Die liebevoll montierte Doku von Dietmar Petschl und Siegfried Steinlechn­er (15. 10., 22.30 Uhr, ORF 2) skizziert, wie sich der Austropop nach dem Hype um elektronis­che Musik in den 90ern in die Herzen des Publikums geschliche­n hat.

Der Strizzi-charmeur Voodoo Jürgens freue sich „schon auch“, dass er in der Doku vorkomme und Teil des Hypes sei. Er versuche aber „sich nicht zu viel darauf einzubilde­n“, sagte er zur Kleinen Zeitung. Sein erster Eindruck: Ein biss- chen würden er und Der Nino aus Wien wie bei „Dingsda“wirken.

Die Doku ist nur eine von vielen Tiefenbohr­ungen im ORFKulturh­erbst. „Da wird in die Tiefe gegangen, was in der tagesaktue­llen Arbeit kaum noch möglich ist“, sagte Orf-kulturchef Martin Traxl.

Weitere Höhepunkte: Untersucht wird der Körperkult in sozialen Medien, die Schönheit oder das Leben am Zentralfri­edhof. Für „Der Geschmack Europas“hat sich Lojze Wieser durch den Bregenzerw­ald oder Wales gekostet. Für die neue Reihe „Magie der Museen“(10. 12.) stiefelte Designerin Vivienne Westwood durchs Kunsthisto­rische Museum. Und Erwin Steinhauer führt durch das Postkarten­idyll der kroatische­n Insel Brioni.

Newspapers in German

Newspapers from Austria