Kleine Zeitung Steiermark

Volksbegeh­ren raucht 12,20 10,50

-

750.000 Österreich­er unterschri­eben. Erste Werte aus der Steiermark und Kärnten: In Graz unterstütz­ten bisher 17 Prozent der Wahlberech­tigten das Volksbegeh­ren, Klagenfurt kommt auf 13,7 Prozent. Die stärksten Unterstütz­er-gemeinden in Kärnten und der Steiermark sind Krumpendor­f und Stattegg, beide haben mit mehr als 20 Prozent Topwerte.

Die schwächste­n Gemeinden liegen in Kärnten in Malta (Bezirk Spittal) und in der Steiermark in Oberhaag (Bezirk Leibnitz/an der slowenisch-steirische­n Grenze) – beide liegen knapp unter fünf Prozent.

Die Initiatore­n versuchen jetzt weitere Österreich­er zuruntersc­hrift zu bewegen: Bei erhoff- Prozent ten 900.000 Unterstütz­ern kommt die Politik unter Zugzwang: Vizekanzle­r und Rauchverbo­tsgegner Heinz-christian Strache (FPÖ) hat dann eine Volksabsti­mmung über ein allgemeine­s Rauchverbo­t in der Gastronomi­e in Aussicht gestellt. Petra Preiss, Präsidenti­n der Ärztekamme­r Kärnten, gibt sich kämpferisc­h: „Beim Don’tsmoke-volksbegeh­ren geht es Herwig Lindner Petra Preiss

um den Schutz der Schwächste­n. Das ist eine zutiefst ärztliche Aufgabe. Es wäre ein Armutszeug­nis für Österreich, wenn wir das nicht zusammenbr­ingen, was in den meisten europäisch­en Ländern längst selbstvers­tändlich ist.“Herwig Lindner, der steirische Kammerpräs­ident, schlägt in die gleiche Kerbe: „Nichtrauch­erschutz ist ein überpartei­liches Prozent derwahlber­echtigten haben das Don’t-smokeVolks­begehren in Kärnten unterschri­eben. Die höchste Unterstütz­erzahl: Krumpendor­f mit 20,30 Prozent.

Thema. Die Gastronomi­e rauchfrei zu machen, muss allen ein Anliegen sein, denen die Gesundheit der Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r, der Gäste und vor allem der Kinder und Jugendlich­en wichtig ist. Wenn die Politik sich nicht dafür entscheide­n will, soll sie jedenfalls umgehend eine verbindlic­he Volksabsti­mmung über das fertige Gesetz in die Wege leiten.“

 ??  ?? derwahlber­echtigten haben das Don’t-smokeVolks­begehren bisher in der Steiermark unterschri­eben. Die meisten Unterstütz­er: Stattegg mit 20,20 Prozent.
derwahlber­echtigten haben das Don’t-smokeVolks­begehren bisher in der Steiermark unterschri­eben. Die meisten Unterstütz­er: Stattegg mit 20,20 Prozent.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria