Kleine Zeitung Steiermark

Die 99ers feierten einen Sieg der Moral

- Von Georg Michl

Die Grazer 99ers arbeiteten sich nach einem 0:3-Rückstand gegen Dornbirn zurück in die Partie und siegten noch mit 5:3.

Nach 38:38 Spielminut­en wurde es 99ers-pressemann Martin Gritsch richtig warm. Aber nicht weil Oliver Setzinger gerade den 3:3Ausgleich per Schlagschu­ss erzielt hatte, sondernweg­en einer Wette: Erzielt Setzinger vier Scorerpunk­te in einer Partie, lässt sich der Pressespre­cher dessen Konterfei auf die Wade tätowieren. Das Torwar Setzingers dritter Zähler.

Ein weiterer blieb „Setze“aber verwehrt und so bleibt das Gritsche-bein trotz des 5:3Heimsiegs (noch) leer wie an diesem Abend auch der Auswärtsse­ktor und der Platz von Brendan O’donnell. Die Neuer- werbung der Dornbirner machte sich mit den frisch ausgeferti­gten Papieren zwar noch auf den Weg nach Graz, doch vor München ging auf der Autobahn gar nichts mehr. Somit hatte Trainer Dave Macqueen 16 Feldspiele­r und eine adäquat kräftescho­nende Taktik parat: verteidige­n, auf Fehler lauern, kontern und Keeper Rasmus Rinne vertrauen.

Graz brachte zu Beginn auch ob einiger Fehler nicht die brachialea­ngriffswuc­ht auf das Eis und konnte Dornbirn nicht an die Bande spielen. Das Duell war lange ein wenig wie die Stimmung: vorhanden, aber noch nicht wirklich mitreißend. Dornbirn wartete auf Unachtsamk­eiten und Scheibenve­rlus- te und die kamen – gleich drei Mal, ehe Robin Jakobsson mit einem Schlagschu­ss (30.) den Bann gebrochen hatte. Graz arbeitete sich mühevoll in das Spiel zurück, hob das Tempo und die Intensität an und bewiesmora­l. In der 44. traf dann Grabowsky zur erstmalige­n Führung – Feuer und Stimmung kamen im Bunker auf.

Die 99ers zeigten, dass sie nicht nur als aggressive­s Angriffsmo­nster zum Erfolg kommen können, sondern auch in der Lage sind, mit dem Rücken zur Wand Lösungen zu finden. „Es war ein großer Sieg für uns“, sagte Doppeltors­chütze Coltonyell­owhorn, „wir haben hart gekämpft, um in das Spiel zurückzuko­mmen.“ So geht’s weiter ...

Sonntag (7. 10.): HC Bozen – Zagreb (16.00), Salzburg – Graz 99ers (16.00), VSV – KAC, Fehervar – Znaim, Dornbirn – Vienna Capitals, Black Wings Linz – HC Innsbruck (alle 17.30)

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria