Kleine Zeitung Steiermark

Das Spielefest geht

- Von Andrea Rieger

Unter dem Motto „Schau! Spiel!“steht das heurige Festival der Spiele. Erstmals geht die Veranstalt­ung im Grazer Schauspiel­haus über die Bühne. Nicht die einzige Neuerung.

Zur „Bauspielst­elle“traf man sich beim Festival der Spiele vor einem Jahr im Grazer Kunsthaus. Wenn das Festival am 20. und 21. Oktober heuer unter demmotto „Schau! Spiel!“steht, kommt das nicht von ungefähr. Zum ersten Mal findet die Veranstalt­ung im Grazer Schauspiel­haus statt.

Gastgeberi­n und Schauspiel­haus-chefin Iris Laufenberg: „Theater und Gesellscha­ftsspiele gehen auf das gleiche Bedürfnis zurück, nämlich sich mit anderenmen­schen gemeinsam spielend die Welt zu erschließe­n. Das Festival im Schauspiel­haus ist also eine Art Familientr­effen.“Auch aus pragmatisc­hen Gründen suchte Veranstalt­er Ludovico nach einem neuen Veranstalt­ungsort. „Nach dem Umbau ist das Kunsthaus endgültig zu klein für uns geworden“, erklärt Ludovico-chefin Sarah Ulrych den Ortswechse­l.

Vom neuen Rahmen lässt man sich inhaltlich inspiriere­n. „Es gibt erstmals einen Thea-

Festival der Spiele

Am 20. Oktober www.ludovico.at terworksho­p und man kann in das Thema Rollenspie­le und LARP (Live Action Role Playing) hineinschn­uppern“, erklärt Ulrych. Ein Abenteuer mehr aus der Zuschauer-perspektiv­e erlebt man bei „Quest for the Universe“, einer Mischung aus interaktiv­em Spiel, Erzählung und Improtheat­er.

Wichtig: Wer an den neuen Workshops teilnehmen möchte, sollte sich schnell anmelden, da die Teilnehmer­zahl begrenzt ist. Neben dem Theater steht dabei „Lego Serious Play“im Mittelpunk­t – jenemethod­e, bei der Lego zum Einsatz kommt, um inunterneh­men Kreativitä­t und Kommunikat­ion zu fördern. Ein Drachenbau­workshop rundet das Programm ab.

Gespielt wird heuer auch direkt in der Ludothekam­karmeliter­platz. Statt einer Auswahl stehen den Besuchern deshalb alle 3000 Spiele zur Verfügung, über die die Einrichtun­g verfügt. Computer- undvideosp­iele stehen beim kommenden „Button-festival wieder im Mittelpunk­t, beim Festival der Spiele werden sie aber nicht ausgeklamm­ert. Ein Highlight: die Bausätze von NintendoLa­bo, die Bastelspaß und das Spielen mit Konsolen verbinden. Bewährt und auch bei der 33. Ausgabe des Festivals vor Ort: die Spiele-erklärer der Ludothek. Wer sich nicht gerne selbst durch komplizier­te Anleitunge­n quält, ist bei ih

nen gut aufgehoben.

 ??  ??
 ??  ?? lädt Ludovico zurlangenn­achtderspi­ele, am 21. zum Familien- und Freundscha­ftstag. Anmeldung fürworksho­ps: office@ludovico.at. Kartenvorv­erkauf: Ludovico, K&Ö, Geek’sCafé.
lädt Ludovico zurlangenn­achtderspi­ele, am 21. zum Familien- und Freundscha­ftstag. Anmeldung fürworksho­ps: office@ludovico.at. Kartenvorv­erkauf: Ludovico, K&Ö, Geek’sCafé.

Newspapers in German

Newspapers from Austria