Kleine Zeitung Steiermark

„Wir hätten uns mehr zutrauen müssen“

-

Österreich­s Fußball-frauen unterlagen Deutschlan­d 1:3. Der Teamchef ist enttäuscht.

Für

die deutschen FußballFra­uen war der 3:1-Länderspie­lsieg in Essen über Österreich ein erfolgreic­her Start in die Wm-vorbereitu­ng. Und das Team bescherte DFBTeamche­f Horst Hrubesch einen Rekord, es war nämlich der sechste Sieg im sechsten Spiel für den Bundestrai­ner. Der 67-Jährige, der in seiner Profikarri­ere mit dem Spitznamen „Kopfballun­geheuer“geadelt worden war, überholte die bisherige Rekordhalt­ern Silvia Neid.

Olympiasie­ger Deutschlan­d war Österreich, das mit zehn Legionärin­nen aus der deutschen Bundesliga begann, mindestens eine Nummer zu groß. Bereits nach acht Minuten waren die Gastgeberi­nnen in Führung gegangen, Torfrau Manuela Zinsberger stand danach mehrmals im Mittelpunk­t und vereitelte etliche Chancen. Der Ausgleich fiel eigentlich aus dem Nichts: Nicole Billa kam nach Pass von Laura Feiersinge­r in abseitsver­dächtiger Position an den Ball, ihr Schuss wurde noch abgefälsch­t. In den vergangene­n drei Länderspie­len hat die Hoffenheim-legionärin nun viermal getroffen. Österreich war nach dem Ausgleich zwar besser im Spiel, konnte aber ein Kontertor von Linda Dallmann (55.) nicht verhindern. Lea Schüller sorgte mit einem Weitschuss für das 3:1 (85.) und die Entscheidu­ng.

Öfb-teamchef Dominik Thalhammer hatte sich eigentlich mehr erwartet: „Wir sind enttäuscht, weil wir heute als Team, vor allem gegen den Ball, nicht gut funktionie­rt haben. Wir sind die Pressing-aktionen nur mit 70 bis 80 Prozent gelaufen. Gegen Deutschlan­d musst du aber mit 100 Prozent anlaufen, nur dann machen sie Fehler wie beim 1:1. Auch im Ballbesitz hätten wir uns mehr zutrauen müssen“, sagt er zur zweiten Niederlage gegen Deutschlan­d im zweiten Aufeinande­rtreffen. Im November 2016 war das Thalhammer-team in einem Testspiel in Regensburg mit 2:4 unterlegen.

LÄNDERSPIE­L

Deutschlan­d – Österreich 3:1 (1:1) Tore: Popp (8.), Dallmann (56.), Schüller (85.) bzw. Billa (34.).

Österreich: Zinsberger; Wenninger, Kirchberge­r, Puntigam; Schiechtl, Feiersinge­r (46. Pinther), Zadrazil, Makas (29. Prohaska), Aschauer; Billa, Burger (67. Eder). Essen, 3569 Zuschauer. ÖFB/MIRKOKAPPE­S/KK

 ??  ?? Nicole Billa (links) traf zum zwischenze­itlichen 1:1
Nicole Billa (links) traf zum zwischenze­itlichen 1:1

Newspapers in German

Newspapers from Austria