Kleine Zeitung Steiermark

Bus mit Anhänger wird auf Grazer Straßen getestet

-

Holding prüft, ob sich der Xxl-anhänger-bus aus München auch für Graz eignen würde.

Wer

in Graz mit den Buslinien 39, 40, 58 oder 34 E unterwegs ist, hat ihn vielleicht schon gesehen: den blauen Bus mit Anhänger, der seit 1. Oktober und noch bis 19. Oktober auf diesen Strecken von der Holding Graz getestet wird.

Das Besondere an dem Gefährt, das man sich von der Münchner Verkehrsge­sellschaft ausgeliehe­n hat: Der Bus verfügt über einen Anhänger, der eigene Ein- und Ausstiegst­üren hat, aber keine Verbindung zum vorderen Busteil, in dem der Fahrer sitzt. „Wir testen, wie die Fahrgäste darauf reagieren“, erklärt HoldingSpr­echer Gerald Zaczek-pichler. Außerdem wird natürlich erprobt, wie sich der Bus, der beachtlich­e Maße aufweist, im nicht überall großzügig dimensioni­erten Grazer Straßennet­z fahren lässt. Auf welchen Linien die Fahrzeuge zukünftig eingesetzt werden könnten, ist laut Zaczek-pichler noch nicht definiert.

Die Maße des Xxl-busses: Der Anhänger-bus kann 133 Passagiere befördern. Die Gelenksbus­se, die jetzt bereits in Graz im Einsatz sind, sind nur für 102 Fahrgäste ausgelegt. Der Münchner Bus ist 23Meter lang, die Grazer Gelenksbus­se messen 18 Meter.

Betrieben wird der Anhänger-bus mit Diesel. Um das Austesten von alternativ­en Antriebssy­stemengeht es diesmal nicht – anders als bei jenen bulgarisch­en Bussen, die seit April 2017 im Grazer Stadtgebie­t eingesetzt werden. Bei diesen handelt es sichumelek­trobusse. Für ihre Anschaffun­g und den Einsatz auf der Linie 34 gab man bei der Holding Graz kürzlich grünes Licht. Parallel dazu ist die Anschaffun­g von sieben Bussen mitwassers­toffantrie­b geplant.

Andrea Rieger HOLDING GRAZ

 ??  ?? Was aussieht wie zwei Busse, ist einer: Der Bus mit Anhänger ist derzeit in Graz unterwegs
Was aussieht wie zwei Busse, ist einer: Der Bus mit Anhänger ist derzeit in Graz unterwegs
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria