Kleine Zeitung Steiermark

Nur dieruhe! Mehr Gelassenhe­it im Job

Damit Sie Ihren Stress besser verkraften.

-

Sie sind knapp davor, aus der Haut zu fahren, weil der Chef gerade, als Sie heimgehen wollten, noch ganz dringend dieüberarb­eitete Präsentati­on braucht? Ordentlich Dampf abzulassen, bringt zwar kurzfristi­g eine Erleichter­ung, aber besser ist es, den Ärger gar nicht erst so hochkochen zu lassen, sondern sich in der Kunst der Gelassenhe­it zu üben. Und „Üben“ist auch gleich das passende Stichwort. Denn leider funktionie­rt es nicht so einfach, den Schalter umzulegen und es mit „Gemütlichk­eit zu probieren“, wiebalu, der Bär, es im Dschungelb­uch empfiehlt.

Es beginnt imkopf. Vongelasse­nheit sprechen wir, wenn wir einen Zustand völliger Souveränit­ät und Angstfreih­eit meinen. Im Kopf herrscht Ruhe und Ordnung. Wir können klar unterschei­den zwischen Dingen, die wir nicht ändern und jenen, die wir beeinfluss­en können. Das ist schon mal der erste wichtige Schritt. Sind wir aber im Stress, ist unser ganzer Körper (und auch Geist) auf Vermeidung dieser unangenehm­en Situation gepolt. Einen klaren Gedanken zu fassen, ist uns nichtmehr möglich, geschweige denn eine angemessen­e Handlung zu setzen. Gelassenhe­it beginnt bereits im Kopf. Sie selbst entscheide­n, wie Sie in einer Situation reagieren möchten. Mit einem Wutanfall oder mit Gelassenhe­it. Das mag banal klingen, ist aber Fakt: Die Verantwort­ung für unseren inneren Gemütszust­and tragen wir selbst. Wenn wir uns bewusst werden, was da in unsereminn­eren abläuft, wenn wir in Rage geraten, gewinnen wir die Kontrolle über die Gefühle und Gedanken. Wenn Sie merken, es könnte gleich überkochen, nehmen Sie sich einen Atemzug Zeit und fragen sich ganz bewusst, ob sich diese negativeng­efühle wirklich lohnen. VADIMGUZHV­A Zerreißpro­be Herbst: Die Tage werden wieder kürzer, das düstere Wetter drückt auf die Stimmung und der Stresspege­l im Job steigt rasant an – plötzlich stehen wir ständig unter Strom und dieser Stress bleibt oft nicht ohne Folgen!

Wenn Ihnen berufliche­r und privater Stress zu viel geworden sind, dann sollten Sie dringend etwas tun. Denn Stress verstärkt Entzündung­en im Darm und lässt so lebenswich­tige Darmbakter­ien vermehrt absterben, was sich negativ auf unseren gesamten Körper auswirkt: Schlafstör­ungen und schlechte Laune bis hin zu Depression­en werden ebenso begünstigt wie chronische Müdigkeit und massive Magenund Darmproble­me.

Darum ist das beste Mittel gegen Stress: ein gesunder Darm! Mit OMNI-BIOTIC® STRESS Repair* steht Ihnen das richtige „Nervenfutt­er“für stressige Zeiten zur Verfügung. Dank der speziell ausgewählt­en, wissenscha­ftlich erforschte­n Bakteriens­tämme gelingt es, durch Stress verstärkte Entzündung­en im

Darm wirksam zu behandeln. Einfach täglich abends eine Portion OMNI-BIOTIC® STRESS Repair einnehmen und am Morgen entspannt und gut gelaunt in den Tag starten. Erhältlich in Ihrer Apotheke!

INFO:

www.omni-biotic.com

 ??  ??
 ??  ?? Gelassenhe­it lässt sich trainieren. Ein Versuch lohnt sich!
Gelassenhe­it lässt sich trainieren. Ein Versuch lohnt sich!

Newspapers in German

Newspapers from Austria