Kleine Zeitung Steiermark

Der junge Meister der Königin

- Von Katrin Schwarz

Zwischen Konzertsäl­en und Facebook startet Organist Lukas Hasler groß durch. Heute ist er in Mariatrost zu hören.

Gekreische, Selfies und Umarmungen. Lukas Hasler wurde auf seinen jüngsten Konzertrei­sen durch die USA und Russland bejubelt. Man könnte meinen, bei dem 22-jährigen Organisten handelt es sich um einen Popstar.

Dabei beherrscht er ein in unseren Breiten außerhalb von Kirchenwen­iger populäres Musikinstr­ument. „Ich spiele ein Instrument, das nicht so wahnsinnig massentaug­lich ist. Auch wenn ich der Überzeugun­g bin, dass sich das ändern wird“, erklärt der Nachwuchss­tar, der vom russischen Publikum völlig überrascht wurde.

„Diese positive, gelöste Stimmung war für mich der WowEffekt des Jahres. So viele junge Menschen. Sie sahen es fast als Popkonzert.“Eine junge Besucherin hatte das Plakat beispielsw­eise imnagelstu­dio entdeckt.

Nebenbei bespielt seine Social-media-kanäle. Hat 25.000 Follower auf Facebook, Instagram und Youtube, die er über seine Konzerte auf dem Laufenden hält – und macht die er Königin der Instrument­e jung. Mittlerwei­le hat er die zweite im Netz entbrannte Empörungsf­lut hinter sich. Anlass war ein Foto, das ihn auf einem Orgelspiel­tisch sitzend zeigt.

Es ist schon jetzt ein Leben aus dem Koffer, das der 22-Jährige führt. „Meine beste Freundin ist zurzeit die Waschmasch­ine.“Denn eigentlich ist er noch Student des Konzertfac­hes Orgel an der Kunstunive­rsität Graz, hat parallel dazu das Masterstud­ium Kultur- und Medienmana­gement an der Universitä­t Hamburg absolviert, zahlreiche Nachwuchsp­reise abgeräumt und bügelt seine Hemden noch immer selbst. „Ich habe keinen Hofstaat“, lacht er.

Der Ort, an dem seine Kunst den Anfang nahm, war die Pfarrkirch­e in seiner Heimatgeme­inde Gaishorn am See: „Dort spiele ich auch jetzt noch mit Begeisteru­ng und schaue, dass ich mir Termine so lege, dass es sich ausgeht.“– Wie beispielsw­eise Anfang November: „Ich fliege erst am Sonntagabe­nd zu meinem Konzert nach London.

Somit kann ich am Vormittag noch die Sonntagsme­sse spielen.“Hier erlebt er einkontras­tprogrammz­um ruh- und rastlosen Aus-dem-koffer-leben: „Es ist Heimat und es ist mein Beginn. Ohne diese Orgel – ohne meine Gemeinde wäre ich dazu nicht gekommen.“Das Orchestral­e und die vielfältig­enklänge an der Orgel fasziniere­n ihn: „Einerseits bin ich ausführend­er Musiker und zugleich mein eigener Dirigent.“

Sein Reise-gen lässt ihn die Welt erkunden und führte ihn in die Ukraine, nach Nordkorea oder Transnistr­ien, eine molda-

 ??  ??
 ??  ?? Lukas Hasler in Passau an der größten Orgelanlag­e Europas
Lukas Hasler in Passau an der größten Orgelanlag­e Europas
 ??  ?? Ein Foto für die Fans. Mehr als 10.000 Follower auf Instagram
Ein Foto für die Fans. Mehr als 10.000 Follower auf Instagram
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria