Kleine Zeitung Steiermark

Wmin Graz: 1 Tag, 40 Helfer, 500 Aktive und 700 Fans

- Von Raimund Heigl

Am Samstag gastiert diewelteli­te der Rock’n’roll-akrobatik in Graz. Es gibt einenweltc­up der Elite und diewmzweie­r Nachwuchsk­lassen.

Großverans­taltungen in der Rock’n’roll-akrobatik haben beim RRC Formation 88 aus St. Ruprecht an der Raab Tradition. Und weil die Sporthalle in St. Ruprecht zwar für die Staatsmeis­terschafte­n ausreicht, aber nicht für die internatio­nalen Wettkämpfe, wird regelmäßig nach Graz ausgewiche­n. Höhepunkt als Veranstalt­er war die Weltmeiste­rschaft der A-klasse vor zehn Jahren, als mehr als 2500 Zuschauer in die Grazer Stadthalle pilgerten.

Zum 30-Jahr-jubiläum des Vereins ist heuer wieder eine Wman der Reihe, diesmal jene der Girls- und Junioren-formatione­n – am kommenden Samstag ab 9 Uhr in der Askö-halle in Eggenberg. „Wir erwarten

Rock’n’roll-wm

In den Kategorien „Girls Formation“und „Junior Formation“der Rock’n’roll-akrobaten werden am Samstag, 20. Oktober, im Grazer Askö-center dieweltmei­sterschaft­en ausgetrage­n. In der Paarklasse gibt es einen Weltcupbew­erb.

rund 700 Zuschauer und sind schon fast ausverkauf­t“, freut sich Obmann Roman Lampeter. Fast 500 Teilnehmer werden von 9 bis 22 Uhr tanzen. Der Aufwand für den Verein ist ziemlich groß, rund 40 Helfer werden am Freitag aus der Askö-halle einen Tanzpalast machen und am Samstag direkt nach derveranst­altung bis circa zwei Uhr nachts noch abbauen.

Zumsportli­chen: In der Girls- Formation starten bis zu zwölf Mädchen von 8 bis 15 Jahren gemeinsam. Synchronit­ät, Musikinter­pretation und perfekte Choreograf­ien kennzeichn­en den Bewerb, in dem die „Crazy Angels“von der Formation 88 einen Top-ten-platz anpeilen.

In der Junior-formation tanzen sechsnachw­uchspaare von 12 bis 17 Jahren gleichzeit­ig.

In der Königsdisz­iplin der Akrobatik, Paare der allgemeine­n Klasse, wird ein Weltcupbew­erb ausgetrage­n. „Neun der besten zehn Paare der Welt sind am Start“, sagt Lampeter stolz. Seine Tochter Christina und ihr Münchner Partner Felix Schelchsho­rn werden versuchen, in das Semifinale (Top 12) zu kommen. Im Vorjahrwar­en sie 14. bei derem in Moskau.

 ??  ?? Die „Crazy Angels“aus St. Ruprecht gehören ebenso zur erweiterte­n Weltspitze wie Christina Lampeter und Felix Schelchsho­rn (rechts)
Die „Crazy Angels“aus St. Ruprecht gehören ebenso zur erweiterte­n Weltspitze wie Christina Lampeter und Felix Schelchsho­rn (rechts)
 ??  ??
 ??  ?? KK (2)
KK (2)

Newspapers in German

Newspapers from Austria