Kleine Zeitung Steiermark

Wie alles zu laufen begann

-

Ende der 1980er-jahre begann auch bei uns das große Laufen und wurde zur Mode. In der Redaktion der Kleinen Zeitung fand sich natürlich auch eine kleine Marathon-clique, deren treibende Kraft Gerhard Nöhrerwar, erinnert sich Gerald Pototschni­g, damals Sport-redakteur. Deshalb beobachtet­e man genau, wie am 24. Oktober 1993 vom ehemaligen Leichtathl­eten und Trainer Hubert König in Graz ein erster Marathon gestartet wurde, sozusagen einversuch­sballon, der eher als organisier­tes gemeinsame­s Laufen auf der Passamtswi­ese beim Paulustor begann. In zwei großen Runden ging es die Mur entlang, wegen deshochwas­serswar allerdings der Puchsteg kurzfristi­g von der Polizei gesperrt worden und der Marathon musste über die Puntigamer Brücke umgeleitet werden.

Am Ziel hatte man unbeabsich­tigt eine kuriose Schikane für Läufer und Zuschauer eingebaut, nämlich eine Zielgerade, die kurz vorm Ziel um eine Ecke ging, sodass die Zuschauer den Endspurt vor dem Einlauf kaum sehen konnten und die Läufer vom plötzliche­n Ende des Rennens überrascht waren. Denn die Strecke verlief über die Murbrücke und durch die Murgasse zum Hauptplatz, dort scharf ums Eck beim damaligen Spielwaren­geschäft Koch (heute H&M) bis zum Billa-eck und dort im rechten Winkel nach links zum Nebeneinga­ng des Rathauses. 420 „Finisher“kamen ins Ziel. 720 Läufer und Läuferinne­n waren gestartet.

„Ich habe dann den Marathon zur Kleinen Zeitung gebracht“, erzählt Pototschni­g. „Er war mein Baby – neben dem Altstadtkr­iterium, das die Kleine Zeitung bereits zehn Jahre betreute.“In diesen Jahren war Harry Schaupp der legendäre Sportchef in der Redaktion, zu dem ging Pototschni­g mit den Worten: „Ich hätte da eine Idee zum Marathon.“Doch der zeigte wenig Interesse: „Gerald, kannst du dich auf deine richtige Arbeit konzentrie­ren und nicht mit solchem Blödsinn daherkomme­n?“Doch Pototschni­g hatte schon das Einverstän­dnis von Sportamtsd­irektor Pepi List und so begab es sich, dass 1994 der Graz-marathon bereits unter der Flagge der Kleinen Zeitung auf der Passamtswi­ese beim Paulustor gestartet wurde. Die Organisati­on hatte der Grazer Event-profi Erich Hollerer übernommen.

Ab 1995wurde in der Schlossall­ee vor Schloss Eggenberg gestartet und das Ziel am Hauptplatz neu gestaltet. Aber durch die ständig steigende Teilnehmer­zahl wurde es vor dem Schlossein­gang zu eng und so verlegte man 2004 Start und

Heute findet der Kleine-zeitungGra­z-marathon zum 25. Mal statt. Ein sportliche­s Großereign­is, das 1993 klein angefangen hat.

 ??  ?? Graz-marathon 1994 mit dem Start vor dem Paulustor
Graz-marathon 1994 mit dem Start vor dem Paulustor

Newspapers in German

Newspapers from Austria