Kleine Zeitung Steiermark

Ein emotionale­r Start in das Geburtstag­sfest

-

fer mehramstar­t als im Vorjahr und das freut uns sehr“, sagt Organisato­r Michael Kummerer: „Das ist wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Das klare Ziel ist es, die 10.000er-marke im kommenden Jahr wieder zu knacken, langfristi­g wollen wir hinter Wien wieder die Nummer zwei in Österreich sein.“Aktuell liegt Linz noch vor Graz, das aber wieder Fahrt aufnimmt. Der Vienna-city-mara- thon ist als großer Leuchtturm am österreich­ischen Läuferhimm­el mit 40.000 Teilnehmer­n freilich unerreichb­ar.

Unerreichb­ar ist eine andere Bestmarke hingegen nicht: der Streckenre­kord des Kenianers Peter Kariuki Mutitu aus dem Jahr 2012 (2:11:17 Stunden). Sein Landsmann und Vorjahress­ieger Edwin Kirwa schickt sich an, diese Marke zu unterbiete­n. Auch er war beim Junior-marathon vor der Oper dabei und von den Nachwuchsl­äufern begeistert. Knapp 1000 gingen in vierklasse­n auf die Strecke und zeigten dort mitunter schon ein beachtlich­es Tempo. Auf das muss auch Kirwa drücken, wenn er heute eine neue Bestzeit aufstellen will. Gerade einmal drei Minuten und sechs Sekunden darf er imschnitt für jeden einzelnen der 42 Kilometer brauchen; und dann hat er noch 195 Meter ins Ziel – an denen wird es aber sicher nicht scheitern.

Ein Rekord wäre natürlich ein perfektes Geschenk an den Marathon zu seinem 25. Geburtstag, zu dem auch Landeshaup­tmann Hermann Schützenhö­fer herzlich gratuliert­e: „Es ist sehr schön, dass sich der Graz-marathon zu einer Veranstalt­ung weit über einen einzelnen Tag hinaus entwickelt hat. Zu sehen,

Um 10 Uhr fällt heute der Startschus­s zum 25. Graz-marathon. Der erste Applaus galt aber wieder den kleinsten unter den Teilnehmer­n.

 ??  ??
 ??  ?? Auch heute fällt der Startschus­s wieder vor der Grazer Oper
Auch heute fällt der Startschus­s wieder vor der Grazer Oper

Newspapers in German

Newspapers from Austria