Kleine Zeitung Steiermark

Im Spitzenspi­el die Spitze verloren

Die HSG Graz ist nicht mehr Tabellenfü­hrer der ersten Liga. Krems siegte mit 26:19.

-

Stimmungwa­r eines Topspiels würdig – knapp 1000 Zuseher machten sich auf den Weg, um das Duell HSG Graz gegen UHK Krems im Sportpark zu bewundern. Zu bewundern gab es in der Anfangspha­se allerdings nur eines: starke Tormann-leistungen. Sowohl Thomas Eichberger von den Hausherren als auch Gregory Musel von den Kremsern ließ die Offensivbe­mühungen beider Teams zunächst verpuffen, es dauerte vier Minuten und 27 Sekunden, ehe die Grazer das erstetor des Abends erzielten: Daniel Dicker drehte jubelnd ab. Es entwickelt­e sich eine enge Partie, die nach einer 11:9-Pausenführ­ung für die Gäste auch mit Fortdauer der Partie immer mehr in Richtung der Niederöste­rreicher kippte. „Wir waren viele Wochen in einem Hoch, jetzt ist es eben passiert. Wir waren aber nicht so viel schwächer, wie das 19:26 am Ende sagt“, meint HSG-BOSS Michael Schweighof­er.

Mehr als nur einen Achtungser­folg feierte Leoben im Ländle. Die Mannschaft von Spielertra­iner Damir Djukic holte bei Bregenz einen Punkt. Stefan Salbrecher sorgte mit seinem sechsten Tor nur 34 Sekunden vor der Schlusssir­ene für den 26:26-Endstand. Die rote Laterne sind die Steirer damit aber nicht losgeworde­n.

In der zweiten Liga folgte bei Bärnbach/köflach auf eine Hiobsbotsc­haft ein 29:21-Sieg über St. Pölten. Diewestste­irer hatten die Partie über die gesamte Distanz im Griff. Zuvor mussten sie Franz Moises vom HC Voitsberg leihen, denn Keeper Lukas Albrecher zog sich im Training einen Mittelhand­knochenbru­ch zu. Er war zuletzt gleich zwei Mal der Matchwinne­r für die HSG. Trofaiachs Herren kassierten unterdesse­n zu Hause gegen Margareten II mit einem 24:31 die sechstenie­derlage und bleiben sieglos. Bruck spielt heute bei Kärnten.

Newspapers in German

Newspapers from Austria