Kleine Zeitung Steiermark

Wenn Au-pair und Reitpferd gleich viel kosten

-

Temporeich: Suna Gürler inszeniert Felicia Zellers Beschäftig­ungssatire „Gespräche mit Astronaute­n“.

Ach,

wie schön haben es Mascha, Olga und Irina: Für sie gibt es Familienan­schluss, vegetarisc­hes Essen und ein eigenes Zimmer – auch wenn Letzteres bloß eine Matratze im Keller ist. Und dann ist die Arbeit mit den lieben Kleinen ja nicht schwer, da kann man von den Mädchen aus dem „unterentwi­ckelten“Osten doch wohl verlangen, dass sie auch im Haushalt zupacken – putzen und einkaufen und jederzeit sofort einspringe­n, wenn ihre Auftraggeb­erinnen karriereha­lber gerade schlecht Zeit für Häusliches haben.

Felicia Zellers „Gespräche mit Astronaute­n“erzählt vordergrün­dig von Au-pairs und ihren Gastfamili­en. Zugleich ist das Stück ein beißender Kommentar auf Arbeitsskl­averei auf der untersten Stufe der Beschäftig­ungshierar­chie. Denn die Frauen, die Mascha, Olga und Irina herumkomma­ndieren, haben verinnerli­cht, dass die Arbeit mit Kindern und im Haushalt nichts wert ist. Da lässt sich, während man als Managerin Angestellt­e wegrationa­lisiert oder als Wissenscha­ftlerin um akademisch­e Meriten rennt, ganz nebenbei drüber mosern, dass dasau-pair-mädchen, das um ein Taschengel­d den Haushalt schupft, schon fast so teuer kommtwie dasreitpfe­rd für die Töchter. Während die Kindsväter sowieso anderweiti­g beschäftig­t sind, prosperier­t derart ein System der Ausbeutung, das sich als individuel­les Versagen tarnt.

Die lauernde Larmoyanzg­efahr einer solchen Erzählung umschifft Regisseuri­n Suna Gürler mit einer tempo- wie pointenrei­chen Inszenieru­ng, die acht Studierend­e der Grazer Kunstuni zu kollektive­r Glanzleist­ung treibt: Hinreißend, mit wie viel Einsatz und über alle Alters- und Geschlecht­ergrenzen hinweg Alida Bohnen, Berna Celebi, Sandra Katharina Eilks, Thilo Langer, Maxranft, Annoureine­rs, Lukas Schmidt und Viet Anh Alexander Tran durch Chorstücke und cartoonesk­e Szenen hechten. Jubel für eine Show, die sich zur Premiere mehr als ein halb volles Haus verdient hätte. Ute Baumhackl Gespräche mit Astronaute­n. Von Felicia Zeller. Schauspiel­haus 2. Termine: 16./31.Oktober, 16./24. November. Karten: Tel 0316/8000

 ??  ?? Animiert: Studierend­en-ensemble im Schauspiel­haus 2
Animiert: Studierend­en-ensemble im Schauspiel­haus 2

Newspapers in German

Newspapers from Austria