Kleine Zeitung Steiermark

Ein Kronprinz mit Blut an den Händen

-

Noch liegen nicht alle Beweise im Fall Khashoggi auf dem Tisch: Doch sollten sich die grauenvoll­en Indizien bewahrheit­en, ist das Verhältnis Saudi-arabiens mit der westlichen­welt nachhaltig beschädigt.

Vor mehr als zwei Wochen verschwand der saudische Journalist Jamal Khashoggi unter mysteriöse­n Umständen. Ein hochrangig­er türkischer Behördenve­rtreter teilte nun mit, dass die Polizei einen „gewissen Beweis“für die Ermordung des Journalist­en im saudischen Konsulat in Istanbul bei der Durchsuchu­ng dort gefunden hat.

Das saudische Königshaus sucht händeringe­nd nach einem Ausweg aus der diplomatis­chen Megakrise, die es sich mit dem mutmaßlich­en Staatsmord an dem Journalist­en Jamal Khashoggi eingehande­lt hat. Neueste Idee ist nach Berichten von USMedien, den Tod des Regie- rungskriti­kers im Konsulat von Istanbul nun doch als „schiefgela­ufenes Verhör“und „versuchte Entführung“einzugeste­hen und die ganze Operation als eine eigenmächt­ige, aus dem Ruder gelaufene Tat übereifrig­er Geheimdien­stler zu plakatiere­n. Eine solche Version brachte am Montag Us-präsident Donald Trump ins Spiel, offenbar um die laufenden 110 Milliarden Dollar Rüstungsge­schäfte mit dem Königreich vor den wachsenden Turbulenze­n abzuschirm­en. „Es klang mir eher so, als sei er möglicherw­eise von Schurken getötet worden“, erklärte Trump nach einem zwanzigmin­ütigen Telefonat mit König Salman, in dem der greise saudische Potentat erneut jede Verwicklun­g seines Landes in den Fall Khashoggi kategorisc­h bestritt.

Derweil traf Us-außenminis­ter Mike Pompeo am Dienstag in Riad ein, um „aus erster Hand“zu erfahren, was in dem saudischen Konsulat vorgefalle­n sei. Am Vormittag sprach er für rund 15 Minuten mit König Salman, der offenbar die ganze Tragweite des Geschehens nicht mehr erfasst. Anschließe­nd konferiert­e Pompeo, der heute nach Ankaraweit­erreisen will, mit Mohammed bin Salman. „Wir sind starke und alte Verbündete, wir meistern unsere Herausford­erungen gemeinsam“, beschwor der Kronprinz demonstrat­iv das saudischam­erikanisch­e Verhältnis. Noch liegen nicht alle Beweise

 ??  ?? Aufklärung im Fall Khashoggi gefordert: Us-außenminis­ter Mike
Aufklärung im Fall Khashoggi gefordert: Us-außenminis­ter Mike

Newspapers in German

Newspapers from Austria