Kleine Zeitung Steiermark

Schulsport­platz auf Deponie errichtet: Jetzt wird saniert

Ein Jahr lang muss die Sportmitte­lschule Bruckner nun ohne eigenen Sportplatz auskommen.

-

Altlasten

aus den 60er-jahren sorgen derzeit dafür, dass der Sportplatz der Sportmitte­lschule Bruckner nicht benutzt werden kann. Der Rasen wurde abgetragen, aus dem Boden ragen Rohre. Eine Deponie, die unter dem Sportgelän­de liegt, wird saniert.

„Es gab vorher kein Gefahrenpo­tenzial für die Schüler und es gibt jetzt keines“, betont Michaelwil­dling, Pressespre­cher von Bildungsst­adtrat Kurthohens­inner. Der Grund, warum man die Arbeiten gerade jetzt in Angriff nimmt: „Der Bund übernimmt derzeit 80 Prozent der Kosten für die Sanierung von Hausratsde­ponien. Diese Förderung läuft jedoch in Kürze aus“, erklärt Michaelwil­dling.

Auf immerhin fünf Millionen Euro belaufen sich die Kosten für die Sanierung der Deponie, die älteren Semestern vielleicht noch in Erinnerung ist. 220.000 Kubikmeter Aushub, Bauschutt und vor allem Hausmüll wurden zwischen 1968 und 1970 in der „Deponie Schotthof“in der Brucknerst­raße entsorgt.

Abtragen muss man die Altlasten nicht, die bis zu 13Meter in die Tiefe reichen. Sechs Monate lang wird über Rohre Sauerstoff eingeblase­n, ein Zersetzung­sprozess soll so in Gang gesetzt werden. Danach wird der Platz wieder begradigt und begrünt.

„Der sportliche Unterricht ist in dieser Zeit zu hundert Prozent gesichert“, betont Wildling. Trainiert wird in der Zwischenze­it am angrenzend­en Tu-gelände und in der Hasenheide. Andrea Rieger

 ??  ?? Sanierung einer alten Mülldeponi­e unter dem Sportplatz läuft
Sanierung einer alten Mülldeponi­e unter dem Sportplatz läuft

Newspapers in German

Newspapers from Austria