Kleine Zeitung Steiermark

Suppen, Soßen, Noilly Prat

-

Über Kochen im Fernsehen

Abend dreht sich in Sat.1 die halbe Nacht alles ums Kochen. Vor 40 Jahren hätte man das für völlig verrückt gehalten. Die Fernsehköc­he dieser Zeit waren biedere Blähboys, so sexy wie einwinterr­eifen. Und in den Familien war der Kochlöffel fest in weiblicher Hand, so auch in jener meiner Mutter.

Bis ich nach der Matura von daheim auszog, hatte ich mich gar nicht ums Kochen geschert. Meine diesbezügl­ichen Fertigkeit­en beschränkt­en sich auf die Herstellun­g heißenwass­ers und eventuell einer Eierspeise.

änderte sich in meiner Studentenz­eit. Da ich schon immer gerne gegessen habe und an Mutters Herdqualit­ät gewöhnt war, fand ich daswirtsha­us- undmensa-angebot nicht besonders schmackhaf­t. Also brachte ich mir bei, selbst Speisen zu kochen, die ich mochte.

Dabei mied ich alle Arten von Rezepten und arbeitete mich nach dermethode Versuch und Irrtum langsamvor.

Mittlerwei­le bin ich einigermaß­en passabel unterwegs. Diverse Pasta-gerichte gehen mir locker von der Hand, desgleiche­n etwas ausgefalle­nere Sachen wie Totentromp­etensugo oder Krebsensch­aumsuppe.

Bei Sat.1 geht es heute vorrangigu­msoßen. Einentipp vorweg: Mit der richtigen Dosis Noilly Prat gelingen (fast) alle Soßen und Suppen wirklich gut.

Newspapers in German

Newspapers from Austria