Kleine Zeitung Steiermark

Kickl will

-

Innenminis­ter Kickl arbeitet an einer Bundesbetr­euungsagen­tur, die fürasylwer­ber zuständig sein soll. Sie soll nächstes Jahr beschlosse­n werden.

Es ist ein alter Konflikt t zwischen Nichtregie­rungsorgso­r- ganisation­en (NGOS) ) und dem Innenminis­terium, der hinter dem Entschluss Minister nister Herbert Kickls steht, eine eigene Agentur zur Betreuung g von Asylwerber­n zu gründen. Der Minister warf im Gespräch h mit Oe24 den NGOS indirekt vor, mit den Flüchtling­en Geschäfte häfte zu machen. Um das zu unternterb­inden, solle die Agentur r die Betreuung und Beratung der Asylwerber bis zum Abschluss hluss des Verfahrens übernehmen. men. Auch die Übersetzun­gs- und Dolmetsche­rleistunge­n soll ll die Agentur selbst beibringen.

Wie die Agentur genau funktionie­ren soll und was ihre Rechte und Befugnisse im m Detail sein werden, will Kickl kl im kommenden Jahr vorstellen. ellen. Die Umsetzung soll aufgrund grund der Komplexitä­t des Vorhabens abens stufenweis­e erfolgen. Jedenfalls nfalls verweist er auf das Regierungs­ungsprogra­mm, das bereits die Einrichtun­g einer solchen Agentur entur angekündig­t hatte. Die Reform zielt auf bessere Kontroll- und Steuerungs­möglichkei­ten für das Innenminis­terium und die Unabhängig­keit von externen Partnern, die derzeit viele der Aufgaben erledigen, die der neuen Behörde zukommen werden.

Kontrolle will Kickl auch über Lager wie etwa Traiskirch­en zurückerla­ngen, dessen Leitung an die Schweizer Firma ORS ausgelager­t worden war. Es war Kickls Vorvorgäng­erin, Johanna Mikl-leitner, die das immer wieder heftig kritisiert­e

 ??  ?? Innenminis­ter Herbert Kickl will auch die Verwaltung von Traiskirch­en wieder übernehmen­APA
Innenminis­ter Herbert Kickl will auch die Verwaltung von Traiskirch­en wieder übernehmen­APA

Newspapers in German

Newspapers from Austria