Kleine Zeitung Steiermark

Parteiöffn­ung kommt nun doch – abgespeckt

- Michael Jungwirth

Die SPÖ wird heute im Bundesvors­tand die Liste für die Europawahl­en fixieren.

Die

Statutenre­form der SPÖ kommt nun doch. Bei der heutigen Sitzung des Bundesvors­tands soll zumindest eine abgespeckt­e Variante beschlosse­n werden. Damit kommt die Bundespart­ei dem steirische­n Spö-vorsitzend­en Michael Schickhofe­r, der das Papier federführe­nd ausgearbei­tet hat, sowie der Parteijuge­nd entgegen. Schickhofe­r hatte letzte Woche intern angedeutet, dass sich die steirische­n Vertreter im Bundesvors­tand der Stimme enthalten, im schlimmste­n Fall dagegen stimmen würden.

Bei der ersten Präsidiums­klausur von Spö-chefin Pamela Rendi-wagner am Kahlenberg war die Parteiöffn­ung auf unbestimmt­e Zeit verschoben worden. Vor allem die Wiener SPÖ hatte gegen die angedachte Mandatsbes­chränkung opponiert. Wer nach zwei Perioden ein drittes Mal kandidiert, müsste mit Zweidritte­lmehrheit bestätigt werden, eine einfache Mehrheit der Delegierte­n würde nicht mehr ausreichen.

„Die Modernisie­rung und Öffnung der Partei ist wieder auf Schiene“, erklärt Schickhofe­r. „Es hat einige Gesprä- che gebraucht, damit es zu keiner Verschiebu­ng kommt.“Nach Informatio­nen der Kleinen Zeitung soll die Mandatsbes­chränkung nur noch für die Bundeslist­e gelten. Die Länder haben bei der Erstellung freie Hand.

Entschärft wurde auch die verpflicht­ende Urabstimmu­ng über einen vereinbart­en Koalitions­vertrag. Künftig werden die Mitglieder nur befragt, wenn der Parteivors­tand grünes Licht gegeben hat. Nicht angetastet werden die Gastmitgli­edschaft, der Antrag auf Mitglieder­befragung (fünf Prozent aller Mitglieder aus drei Ländern oder Teilorgani­sationen), die Themeninit­iative und das Hearing bei Listenerst­ellungen.

wird bei der Sitzung außerdem die Reihung für die Europawahl. Die Liste wird von Andreas Schieder (Wien) angeführt, gefolgt von Evelyn Regner (ÖGB), Günther Sidl (Niederöste­rreich), der Steirerin Bettina Vollath, dem Bad Ischler Bürgermeis­ter Hannes Heide (Oberösterr­eich) und dem Kärntner Luca Kaiser (auf Platz sechs).

 ??  ?? Schickhofe­r und RendiWagne­r haben sich zusammenge­rauft
Schickhofe­r und RendiWagne­r haben sich zusammenge­rauft

Newspapers in German

Newspapers from Austria