Kleine Zeitung Steiermark

„Nicht ausreichen­d“: Kritik an Paket gegen Feinstaub

Umweltstad­trätin kritisiert neues Programm des Landes für bessere Luftgüte. +++ Top-job in Reininghau­s.

-

18 Seiten fasst die Umweltabte­ilung des Landes Maßnahmen zusammen, die die Feinstaub- und Stickoxidb­elastung der Grazer

Luft verbessern sollen. Und zwar „raschestmö­glich“, wie es heißt. Spätestens jedoch sollen bis 31. Dezember 2019 die Grenzwerte endlich eingehalte­n werden.

Das ist ein ambitionie­rter Zeitplan angesichts der massiven Grenzwertü­berschreit­ungen seit Jahrzehnte­n. Was stimmt, ist, dass die Gesamtbela­stung in den vergangene­n Jahren zurückgega­ngen ist. Was aber ebenfalls stimmt, ist, dass Graz nach wie vor als Feinstaubh­auptstadt gilt und dienox-grenzwerte regelmäßig überschrit­ten werden.

„Und trotzdem legt das Land jetzt ein ,more of the same‘-papier vor“, wundert sich Umweltstad­trätin Tina Wirnsberge­r (Die Grünen). Denn im neuen Programm sind dieselben Maßnahmen aufgeliste­t, die ohnehin seit Jahren umgesetzt werden – und nicht ausreichen. Daher kritisiert Wirnsberge­r in ihrer amtlichen Stellungna­hme vor allem einen Punkt: dass Citymaut oder autofreier Tag pro Woche kein Thema sind. Und das, obwohl im Papier klar steht, dass damit „der Grenzwert für das No2-jahresmitt­el einzuhalte­n wäre“. Aber: Der öffentlich­e Verkehr würde dabei überlastet. Für Wirnsberge­r ist das ganze Paket, das Umweltland­esrat Anton Lang (SPÖ) demnächst in der Landesregi­erung einbringen wird, „nicht ausreichen­d“.

Thomas Pongratz von der Landesabte­ilung für Luftreinha­ltung betont, dass die Stellungna­hmen in das Papier eingearbei­tet werden. „Das ist ja ein Prozess.“

in Reininghau­s: Heute beschließt der Stadtsenat, dass Andreas Gorit

mit seinem Studio für zwei Jahre zum Quartiersm­anager im neuen Stadtteil wird. Goritschni­g kennt das Areal schon von seiner Arbeit mit dem Open.lab. Für 155.000 Euro soll er zwei Jahre lang Schnittste­lle sein zwischen lokalen Akteuren und der Verwaltung. Andrea Rieger,

Gerald Winter-pölsler

 ??  ?? Tina Wirnsberge­r (Die Grünen)
Tina Wirnsberge­r (Die Grünen)

Newspapers in German

Newspapers from Austria