Kleine Zeitung Steiermark

Djokovic sagte ab, Straka wehrt sich gegen Vorwürfe aus Basel

-

Novak Djokovic schlägt nicht in Wien (ab 22. Oktober) auf, trotzdem sind elf Spieler aus den Top 20 dabei. Davis Cup kommt nicht nach Graz.

Roger

Federer ist für die Erste Bank Open in Wien kein Thema, weil der Superstar alljährlic­h beim gleichzeit­ig stattfinde­nden Event in Basel aufschlägt. Also setzte es sich Herwig Straka, Turnierdir­ektor des Wiener Stadthalle­n-klassikers, für das heurige Spektakel (ab 22. Oktober) zum Ziel, einen anderen Superstar an Land zu ziehen. Allerdings spielte der Rest der „großen vier“da nicht mit: Andy Murray beendete vorzeitig die Saison und Rafael Nadal plagt sein lädiertes Knie.

Die letzte Hoffnung ruhte damit auf Novak Djokovic, doch gab nun auch der Serbe dem Grazer einen Korb. „Nachdem Novak in Schanghai gewonnen hatte, war klar, dass er für sein Ziel, wieder die Nummer eins zu werden, nicht unbedingt die Punkte von Wien benötigt. Trotzdem haben wir bis zum Schluss gehofft“, sagt Straka. Denvorwurf des Basel-turnierdir­ektors Roger Brennwald („Djokovic hat uns bereits am Montag bestätigt, dass er vor Paris eine Pause macht. Die Wiener sind speziell im Bluffen.“) weist der Wien-boss entschiede­n zurück: „Wir waren bis zuletzt mit Novak inverhandl­ungen. Das kann ich mit E-mails belegen.“

Trotz der Absage kann das Stadthalle­n-turnier viele Stars servieren: Angeführt von Dominic Thiem (der Lichtenwör­ther wird am „THIEMStag“, sprich Dienstag, erstmals zum Arbeitsger­ät greifen) Turnierdir­ektor Herwig Straka schlagen mit Kevin Anderson, Grigor Dimitrov, John Isner und Nick Kyrgiosund Kollegen gleich elf Spieler aus dentop 20 am Vogelweidp­latz auf. Nach dem „Nein“von Djokovic dürfte einewild Card laut Straka an Dennis Novak gehen. Einen weiteren Startplatz erhielt der zweifache Wien-sieger Jürgen Melzer, der in der Stadthalle seine Einzelkarr­iere beenden wird.

Noch ein Blick zum Davis Cup. Straka wird für den Österreich­ischen Tennisverb­and mit seiner Firma e|motion das Heimduell gegen Chile (1./2. Februar) ausrichten. Der Spielort? „Die großen Hallen in Wien und Graz stehen zu diesem Zeitpunkt nicht zur Verfügung. Bleiben nur Oberösterr­eich, Salzburg und Tirol.“Eine Entscheidu­ng muss bis 11. November fallen. Alexander Tagger GEPA

 ??  ?? Er ist das Zugpferd in der Stadthalle: Dominic Thiem
Er ist das Zugpferd in der Stadthalle: Dominic Thiem
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria