Kleine Zeitung Steiermark

Gemeinde-derby in St. Marein/graz

-

Tabellenfü­hrer St. Marein empfängt den Lokalrival­en Petersdorf II.

Aufgrundde­rgemeindef­usion im Jahr 2015 kam die südoststei­rische Gemeinde Petersdorf II zur Gemeinde St. Marein bei Graz und somit in den Bezirkgraz-umgebung. Keine Fusion gab es zwischen den jeweiligen Fußballver­einen und so kommtesams­onntag (14.30 Uhr) zum gemeindein­ternen Duell zwischen St. Marein und Petersdorf II.

Sportlich sprechen die Vorzeichen klar für die St. Mareiner, die noch ungeschlag­en sind und die Tabelle mit 26 Punkten anführen. Petersdorf II hingegen hält erst bei zehn Zählern. Zusätzlich brisant: St.-marein-obmann Johann Puchmüller ist gleichzeit­ig auch Vizebürger­meister der Gemeinde. „Wichtig ist, dass das Spiel sportlich fair und unfallfrei abläuft. Ich muss in meiner Rolle neutral bleiben, der Bessere soll gewinnen“, sagt Puchmüller. St. Marein ist eine der wenigen Gemeinden, die nach der Fusion noch immer separate Fußballklu­bs haben. Um in Zukunft nicht wie- der in den Zwiespalt zu kommen, hat Puchmüller klare Vorstellun­gen. „Es wäre in Zukunft vielleicht leichter, langfristi­g gedacht, denweg zu einer gemeinsame­n Linie zu finden“, sagtpuchmü­llerundfüg­t hinzu: „Jeder Verein hat ein eigenes Gesellscha­ftsleben.“

Das sportliche Ziel des USV St. Marein ist der Aufstieg in die Gebietslig­a. Petersdorf II wird der Tabellenfü­hrer aber nicht unterschät­zen: „Dieses Spielwar immer schon ein heißes Pflaster.“Marcel Yildiz

Newspapers in German

Newspapers from Austria