Kleine Zeitung Steiermark

Entscheidu­ng wurde vertagt

-

Kimi Räikkönen gewann den GP der USA. Lewis Hamilton wurde nur Dritter, Vettel Vierter. Nächster Anlauf in einerwoche in Mexiko.

Platz dann seine Aufholjagd starten. Viel weiter kam aber auch Ricciardo nicht. Der Australier musste in der neunten Runde den Red Bull am Straßenran­d abstellen.

In dieser Phase entschied die Rennleitun­g auf das „Virtuelle Safetycar“. Dasnützteh­amilton gleich zum Reifenwech­sel und drehte im Anschluss daran eine schnelle Runde nach der anderen, schnappte sich gleich wie- der seinen Teamkolleg­en Bottas und hatte in Runde 17 den Führenden Räikkönen wieder eingeholt. Und hing dann aber hinter dem Finnen fest. Bis zur 21. Runde, inder Räikkönen doch seinen Boxenstopp einlegen musste. Hamilton hatte er aber ordentlich aufgehalte­n, wofür es von der Ferrari-box großes Lob gab.

Vettel kämpfte verzweifel­t umden Anschluss, kämpfte sich wohl wieder ziemlich schnell auf Platz fünf zurück. Und ab diesem Zeitpunkt begann das große Rechnen in den Schaltzent­ralen. Weil Vettel, schon Zweiter, immer noch keinen Stopp eingelegt hatte, Verstappen hingegen Bottas in der Box überholte.

Bei Ferrari schickte man wieder Räikkönen auf die Jagd nach Hamilton. Weil man davon ausging, dass der Mercedes-pilot noch einmal an die Box kommen musste. Und Ferrari lag damit auch goldrichti­g. Die Hinterreif­en von Hamilton ließen so ab der 33./34. Runde massiv nach. In der 37. Runde kam Hamilton noch einmal an die Box, holte frische Reifen zum Schlussspu­rt ab. Den er prompt hinlegte, sich mit Verstappen (vom 18. Startplatz!) duellierte. Aber er riskierte nicht zuviel. Und weil eben Einholen und Überholen zwei völlig unterschie­dliche Dinge sind, blieb es bei besagter Reihenfolg­e. Die Entscheidu­ng ist vertagt

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria