Kleine Zeitung Steiermark

Selfmade-künstler aus Graz pinselt für Putin

-

hin, Verbeugung her – so umstritten der Besuch von Russlands Präsident Wladi

der Hochzeit von Außenminis­terin Karin Kneissl im Gasthaus Tscheppe in Gamlitz auch war, für den Hausherrn Heinz Preschan und auch den Grazer Selfmade-künstler Tom „Wenzo“Wenzl könnte das der Beginn für einenrussl­and-coup gewesen sein. Der „Tscheppe“- Chef Preschan freut sich seither „über deutlich mehr russische Kundschaft, die Herren von der Botschaft in Wien kommen mit Familie“. Wenzl, dessen PromiPortr­äts schon länger im Lokal hängen, frohlockt, dass seine Werke Putin wohl gut gefallen hätten. Und so hat er – über Preschans diplomatis­che Kontakte – einauftrag­swerk für den Präsidente­n gepinselt, vielmehr ge- sprayt. Denn zu 80 Prozent entsteht seine Pop-art aus der Spraydose, zu 20 Prozent mit Pinsel. Sein Putin-porträt erinnert mit Panther und StyriaSchr­iftzug an den Steiermark­Besuch: „Ich habe vorher zum Bild alles mit der Botschaft abgeklärt, man will Putin ja nicht verärgern.“

Den Weg zur Kunst fand der gelernte Kfz-spengler und La- ckierer so spät wie kurz entschloss­en: „Mir gefiel ein Bild in einer Galerie in Miami vor zwei Jahren so gut, dass ich es gleich einpacken wollte.“

Preis war dann mit 120.000 Dollar doch zu heftig. Aber Inspiratio­n genug, es doch selbst mit der Malerei zu versuchen: „Und nach zwei Jahren läuft es für mich am Markt sehr gut.“Bernd Hecke

WILDLIFE PHOTOGRAPH­ER OF THE YEAR

FUCHS

Mit Promi-pop-art-poträts will Tomwenzl punkten. Über Gamlitz setzt er zum Russland-coup an.

 ??  ?? Gasthaus-tscheppe-chef Heinz Preschan und Tom„wenzo“Wenzl mit dem Porträt
Gasthaus-tscheppe-chef Heinz Preschan und Tom„wenzo“Wenzl mit dem Porträt

Newspapers in German

Newspapers from Austria