Kleine Zeitung Steiermark

Monate nach schwerer Operation: Lauda durfte das Spital verlassen

-

Der 69-Jährige befindet sich laut seinen Ärzten in einem „guten Allgemeinz­ustand“. Er muss jetzt eine mehrwöchig­e Reha antreten.

Rund

zweieinhal­b Monate ist der schwere Eingriff her: Niki Lauda musste sich am 2. August im AKH-WIEN einer Lungentran­splantatio­n unterziehe­n. Gestern konnte der dreifache Formel-1-weltmeiste­r das Spital wieder verlassen. „In einem guten Allgemeinz­ustand“, wie seine Ärzte bekannt gaben.

Lauda muss sich nun einer intensiven, mehrwöchig­en Rehabilita­tion unterziehe­n, teilte diewienerk­linik in einerausse­ndung mit. „Die behandelnd­en Ärztinnen sowie das Pflegepers­onal wünschen ihm einen weiterhin guten Verlauf“, heißt es in der Mitteilung. Der prominente Patient hatte sich vor der Lungentran­splantatio­n bereits längere Zeit in Behandlung im AKH befunden.

Wegen einer Erkrankung hatte Lauda einen Familienur­laub auf Ibiza abgebroche­n. In der Folge hatte sich ein schweres Lungenvers­agen eingestell­t. Die Situationw­ar dramatisch. Eine Woche lang hing Lauda an einer

Art Herz-

Lungen-maschine, die das Blut außerhalb des Körpers mit Sauerstoff anreichert, als Überbrücku­ng der Zeit bis zur Transplant­ation.

Die Operation wurde dann von den Wiener Spezialist­en für Lungentran­splantatio­nen unter Walter Klepetko, Leiter der Klinischen Abteilung für Thoraxchir­urgie am AKH, durchgefüh­rt. Das Lungentran­splantatio­nsteam deswiener AKH bzw. der Medizinisc­hen Universitä­t Wien wird den 69-jährigen Lauda auch weiterhin betreuen.

Der Unternehme­r, Pilot und Rennfahrer hat in seinem bewegten Leben bereits mehrere schwere Operatione­n über sich ergehen lassen müssen. Seit Jahren lebt Lauda als Nierentran­splantatio­nspatient. Eine Niere erhielt er 1997 von seinem Bruder Florian, die zweite 2005 von seiner heutigen Ehefrau Birgit. Die Eingriffe waren ebenfalls am Wiener AKH durchgefüh­rt worden.

Laudas Ärzte werden heute eine Pressekonf­erenz an der Medizinisc­hen Universitä­t Wien geben. Sie wird von ORF Sport plus ab 9.30 Uhr live übertragen.

 ??  ?? Niki Lauda hat das Krankenbet­t verlassen
Niki Lauda hat das Krankenbet­t verlassen

Newspapers in German

Newspapers from Austria