Kleine Zeitung Steiermark

PETER ALEXANDER – EINE LEGENDE | Bescheiden­er Perfektion­ist in vielen Rollen

-

Wegbegleit­er erinnern sich vor der Kamera von Otto Retzer an den fröhlichen, aber zuletzt todtraurig­en Superstar Peter Alexander.

gemacht. Er ist entsetzlic­h nervös gewesen“, berichtet Retzer. Im Fernsehen sah man das dem Entertaine­r nie an. Seine Shows, die von 1963 bis 1996 im deutschspr­achigen Raum ausgestrah­lt wurden, hatten bis zu 46 Millionen Zuschauer – an einem Abend! „Es gibt keinen Österreich­er, der so populär war“, sagt Schauspiel­erkollege Felix Dvorak.

Peter Alexander probte jede Rolle, bis sie perfekt saß. Er konnte alles: Theater spielen, singen, tanzen und andere Promis parodieren – egal ob Udo Jürgens, Falco oder Mundl. Privat liebte er Jazz und spielte oft nächtelang mit dem Pianisten Rudolf Buchbinder Klavier. Ruhe fand der Künstler beim Fi- schen, oft mit Rennfahrer Dieter Quester, der seinem vermögende­n Freund eine unglaublic­he Bescheiden­heit attestiert: „Wenn wir zum Hochseefis­chen geflogen sind, dann immer nur Economy. Business oder gar First Class hat er nie in Erwägung gezogen.“

Berührend schildern diewegbegl­eiter die letzten Lebensjahr­e des Stars. Peter Alexander verbrachte sie nachdemtod seiner geliebten Frau und Managerin Hilde 2003 völlig zurückgezo­gen in der Villa der Familie in Wien-döbling. 2009 starb seine Tochter Susanne bei einemverke­hrsunfall. „Von da an wartete Peter Alexander nur noch darauf, dass die Sonne auf und

wieder unterging“, sagt Retzer. Niemand konnte ihn dazu bewegen, das Haus zu verlassen, ein düsterer Schleier hatte sich über den strahlende­n Charme von einst gelegt.

Ab und zu empfing Peter Alexander noch alte Freunde. Am Tag vor seinem Tod besuchte ihn Pianist Buchbinder. „Das war etwas, das ich nie in meinem Leben vergessen werde – ihm in die Augen zu schauen und zu wissen, dass ich ihn das letzte Mal sehe. Er hatte keinen Lebenswill­en, er wollte nicht mehr.“Peter Alexander, der erfolgreic­hste österreich­ische Unterhaltu­ngskünstle­r in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunder­ts, starb am 12. Februar 2011 im Alter von 84 Jahren.

 ??  ?? Peter Alexander begeistert­e mit seinen Filmen, seiner Musik und seinen Shows ein Millionenp­ublikum APA
Peter Alexander begeistert­e mit seinen Filmen, seiner Musik und seinen Shows ein Millionenp­ublikum APA

Newspapers in German

Newspapers from Austria