Kleine Zeitung Steiermark

Ein Spezial-mikroskop, das neue Maßstäbe setzt

-

schreibung gegeben. „Es gibt einen solchen Nachholbed­arf, dass sofort 81 Projekte eingereich­t wurden. Nur acht davon konnten mit den vorhandene­n Mitteln bewilligt werden“, sagt der Forscher.

Überzeugen­d für die Forschungs­förderungs­gesellscha­ft (FFG) war am Leobener Antrag wohl, dass das Instrument in unterschie­dlichsten Zusammenhä­ngen eingesetzt werden wird: „Neben unserem Institut sind noch zwei weitere Depar- und Straßenver­kehr). Zwei benachbart­e Räume beinhalten Kühleinric­htungen und notwendige Betriebsmi­ttel. ETH Zürich zuerst mit dem Rteminkont­akt kam, verweist auf die enormen Fortschrit­te bei der Bedienung und bei der Auswertung bei diesen Geräten. So könne man heute mit relativ wenig Aufwand auch sehr anspruchsv­olle Experiment­e durchführe­n. Die Software generiert etwa auch aus mehreren Einzelbild­ern dreidimens­ionale Abbilder.

85 Prozent der Gerätezeit ist der (akademisch­en) Forschung vorbehalte­n – 15 Prozent dürfen sozusagen „kommerziel­l“für Drittmitte­lprojekte verwendet werden. Online buchen sich die Interessen­ten in das System ein und reserviere­nmesszeit.

Pogatscher: „Mit diesem Gerät bekommen wir endlich wieder Anschluss an die Spitzenfor­schung weltweit in diesem Bereich.“

Ein für Österreich einzigarti­ges Gerät wurde an der Montanuni Leoben gestern eingeweiht: ein Rastertran­smissionse­lektronenm­ikroskop.

 ??  ??
 ??  ?? Mitdemneue­n Instrument an der Montanuni schließt Professor Stefan Pogatscher eine wichtige Lücke
Mitdemneue­n Instrument an der Montanuni schließt Professor Stefan Pogatscher eine wichtige Lücke
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria