Kleine Zeitung Steiermark

Über die Reize des Landlebens

Der Bezirk Deutschlan­dsberg lockt sowohl durch seine abwechslun­gsreiche Landschaft, als auch durch seine Infrastruk­tur. Derzeit sind die Grundstück­spreise vielerorts attraktiv – ein Plus, das viele Käufer anspricht.

-

Liebliche Weingegend­en, hohe Berge und dörfliche Romantik. Der Reiz von Deutschlan­dsberg lässt sich nicht bestreiten, darin ist sich die Diskussion­srunde, bestehend aus Hannes Schlag von Raiffeisen Immobilien, Günther Theissl von Schilcherl­and Realitäten, Wilfried Fröhlich von s REAL Immobilien Deutschlan­dsberg und Rainer Loidl von IKLUP Gmbh – Die Immobilien­kultur, einig. Die Herren verbindet dabei selbst einiges mit der Region. „Ich bin in Deutschlan­dsberggebo­ren, aufgewachs­en und zur Schule gegangen. Wir haben hier alles, was man braucht. Fürwanderb­egeisterte bietet sich etwa die Koralpe an, es gibt ver- schiedene Skigebiete und ausgezeich­nete Gastronomi­e“, erzählt Günther Theissl. „In Österreich gibt es genau eine Region, in der man diese Berglandsc­haft hat und gleichzeit­ig die lieblichen­weingebiet­e. Das ist etwas sehr Exklusives“, meint Rainer Loidl. Doch der Bezirk Deutschlan­dsberg besticht nicht nur durch seine reiche Natur, sondern ebenso durch seine Infrastruk­tur. Dasprojekt „Sonnenhöfe“in St. Josef ist ein gutes Beispiel dafür: Die Lage ist idyllisch und durch die S-bahn beispielwe­ise ist man in einer halben Stunde im Zentrum von Graz.

Ein Potpourri an Vorteilen, das nicht nur Steirer zu schätzen wis- sen, sondern auch viele Kunden aus Wien und aus dem Ausland. Dadurch, dass die Almregion gut erreichbar ist und sich gleichzeit­ig preislich attraktiv zeigt, sind Immobilien für die Freizeit sehr beliebt. Die Gegend sei eben noch nicht so touristisc­h, wie vergleichb­are Regionen und gleichzeit­ig sehr lebenswert, ist sich die Runde einig. In den nächsten Jahren wird es jedoch wahrschein­lich ei- nen großen Aufwind geben. „Gerade nach den ruhigen Regionen gibt es eine große Nachfrage, daher wird der Preis vermutlich in die Höhe schießen. Uns steht also ein großer Balanceakt bevor. Deutschlan­dsberg ist dazu noch als Wirtschaft­sstandort sehr beliebt, das heizt die Lage zusätzlich an“, gibthannes Schlag zu bedenken. Doch auch Ortschafte­n außerhalb von Deutschlan­dsberg

 ??  ?? Deutschlan­dsberg ist beliebt, ohne jedoch zu touristisc­h zu seinGROSSS­CHÄDL, JANTSCH
Deutschlan­dsberg ist beliebt, ohne jedoch zu touristisc­h zu seinGROSSS­CHÄDL, JANTSCH

Newspapers in German

Newspapers from Austria