Kleine Zeitung Steiermark

Graz ist Favorit im ersten Derby

-

Im Vorjahr punktetewe­iz nur einmal gegen den UVC Graz.

Diskussion­en

über die Vormachtst­ellung im steirische­n Herren-volleyball waren in der Vorsaison nicht angebracht. Der UVC Graz war wesentlich besser alsweiz, konnte jedes Derby für sich entscheide­n, die Weizer punkteten nur einmal. Heute (ASKÖ-HALLE, 19) haben die Weizer im ersten Steirer-derby der Avl-saison wieder die Chance, denuvczu fordern. Die Vorzeichen sind diesmal ähnlich, die Grazer sind besser in die Saison gestartet. In den ersten vier Runden musste sich Graz nur Aich/dob beugen und die Weizer konnten nur Amstetten besiegen. Trotzdem ist Uvc-trainer Robert Koch vorsichtig: „Das wird sicher eines der schwersten Derbys seit Langem“, sagt er. Uvc-kapitän Felix Koraimann ergänzt:„weiz ist sicher stärker als noch in der letzten Saison. Aber wir auch.“

Weiz setzt auf das Können von Diagonalan­greifer Dimitar Dulchev. Der 21-jährige Bulgare liegt mit 75 Punkten hinter Lars Bornemann (Waldvierte­l/76) auf Platz zwei der Scorerwer- tung der Liga. „Mit ihm haben wir endlich den richtigen Mann für die schwierige­n und wichtigen Bälle gefunden“, sagt der Weizer Sebastian Schweighof­er und fügt hinzu: „Nachdem wir letztes Jahr oft sehr knapp an einem Punktgewin­n dran waren, soll das heuer besser laufen.“Bundesliga Herren, heute: Weiz – UVC Graz (19). Frauen: Hartberg – Salzburg (18).

2. Bundesliga Herren: Wiener Neustadt – Hausmannst­ätten (16), Voitsberg – Hartberg (18.30). Frauen: Krottendor­f – Wörther-seeLöwen (16), Wildcats II – ATSE Graz (17), Jennersdor­f – Hausmannst­ätten (18.30).

Newspapers in German

Newspapers from Austria