Kleine Zeitung Steiermark

Keine Sahne Fischfilet

-

Jan „Monchi“Gorkow (ganz rechts) mit seiner Punkband Feine Sahne Fischfilet

Imstreit umdie Absage eines Konzerts von Feine Sahne Fischfilet in Dessau hat Jan „Monchi“Gorkow die Bauhaus-stiftung kritisiert. „Wir fanden deren Statement sehr erbärmlich“, sagte der Sänger der Punkband zu Medien in Stuttgart. „Ich finde, dass alles, was das Bauhaus von Anfang an gemacht hat, peinlich ist.“

Das 1919 gegründete Bauhaus im sächsische­n Dessau stellt heute Deutschlan­ds einflussre­ichste Bildungsst­ätte im Bereich der Architektu­r, derkunst und des De- signs im 20. Jahrhunder­t dar. Deren Stiftung lehnte ein Zdf-konzert in der Reihe „zdf@bauhaus“mit dem Septett aus Mecklenbur­gVorpommer­n ab, nachdem rechte Gruppierun­gen zum Protest gegen den Auftritt aufgerufen hatten. Kritiker warfen der Stiftung vor, vor Rechtsradi­kalen in die Knie gegangen zu sein. Stiftungsd­irektorin Claudia Perren begründete ihre Entscheidu­ng damit, das Bauhaus habe den Rechtsextr­emen keine Kulisse für Proteste bieten wollen, und sprach ANDREASHOR­NOFF

„Vor den Nazis eingeknick­t“: Sänger Jan „Monchi“Gorkow kritisiert die Absage des Konzerts seiner Punkband im Dessauer Bauhaus.

von Kommunikat­ionsschwie­rigkeiten. Die Pressespre­cherin wurde daraufhin freigestel­lt.

Gorkow bezeichnet­e die Sprecherin nun als Bauernopfe­r. „Wenn das Bauhaus es ernst meinen würde, hätten sie uns nochmals eingeladen und wären nicht einfach vor den Nazis eingeknick­t. Jetzt Alibis zu suchen, empfinde ich des Bauhauses unwürdig.“Feine Sahne Fischfilet wird statt in der Bauhaussti­ftung nun am 6. November in der Alten Brauerei in Dessau auftreten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria