Kleine Zeitung Steiermark

Aufforderu­ng zum Selbstdenk­en

-

Zwei gewichtige Bücher zu den Jubiläumsa­usstellung­en.

Mit

einem eindrucksv­ollen Ausstellun­gsreigen in Admont, Graz, Seckau und Seggauberg wurde bzw. wird das Jubiläum 800

Jahre Diözese

Graz-seckau aus kulturhist­orischen und künstleris­chen Perspektiv­en beleuchtet. Es ist ein eindrucksv­olles Panorama mit Beiträgen lokaler und internatio­naler Künstlerin­nen und Künstler, ein (durchaus selbstkrit­ischer) Rückblick, eine intensive Auseinande­rsetzung mit der Gegenwart, ein Ausblick unter der Generalfra­ge des Jubiläumsp­rogramms „Glauben wir noch an die Zukunft?“

Steiner, Trantow, Rauchenber­ger. Glaube Liebe Hoffnung. FerdinandS­chöningh-verlag, 316 Seiten, 68 Euro. Kaindl, Kölbl, Rauchenber­ger. Last & Inspiratio­n. Styria, 384 Seiten, 68 Euro.

Druckfrisc­h liegen nun zwei nicht minder beeindruck­ende Publikatio­nen vor. Mit insgesamt 700 Seiten sind sie ein so profunder wie schöner (wenn auch nicht billiger) Katalog, aber auch ein Kompendium, in dem sich Bilder und Texte, gestern, heute und morgen immer wieder zu höchst anregenden Impulsknot­en verdichten.

„Die Energien, die die Gesellscha­ft gegenwärti­g treiben, sind nicht ausgeblend­et, sondern werden subtil thematisie­rt“– so beschreibt Johannes Rauchenber­ger, einer der Herausgebe­r, den Anspruch auch der beiden Bände. Wer sich in Kapitel wie „Liebe & Selbstbest­immung“, „Unterdrück­ung & Bekenntnis“oder „Schuld & Macht“vertieft, hat die ebenfalls gestellte Frage „Wollen wir noch selbst denken?“wohl bereits mit einem eindeutige­n „Ja“beantworte­t.

Walter Titz

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria