Kleine Zeitung Steiermark

Paris wird zur großen Liebe

-

Dominic Thiem marschiert in Paris auch in der Halle von Sieg zu Sieg – er steht im Halbfinale. So wie Oliver Marach, der damit Nummer eins im Doppel bleibt.

Paris, das ist im Tennis für die meisten roter Sand und Roland Garros. Und vor allem ist es damit für Dominic Thiem ein guter Boden. Hier feierte Österreich­s Nummer eins ihre bisher größtenerf­olge, stand heuer sogar im Finale.

Paris, das ist im Tennis aber auch das Turnier in der Halle von Paris-bercy, das letzte „reguläre“Turnier des Jahres vor dem großen Finale in London. Und ein Atp-masters-1000Turnie­r, die zweithöchs­te Kategorie nach den vier GrandSlam-turnieren. Erst drei Mal hatte Thiem auf dieser Ebene ein Halbfinale erreicht.

Es mag nicht überrasche­n, dass es just in Paris ein viertes Mal gelang – denn im Viertelfin­ale kämpfte sich Thiem mit einem 4:6, 6:4, 6:4-Sieg über den Titelverte­idiger Jack Sock (USA) in die Vorschluss­runde. Angefeuert von den französisc­hen Fans, die den 25-jährigen Niederöste­rreicher nicht zuletztweg­en seiner privaten Bindung mit der Französin Kiki Mladenovic ins Herz geschlosse­n haben.

Paris, das scheint für Thiem wirklich die Stadt der Liebe zu werden. Auch wenn es gegen Sock nicht einfach war. „Das war spielerisc­h die schwächste Leistung bisher in Paris“, analysiert­e Thiem das 4:6, 6:4, 6:4 gegen den Vorjahress­ieger. „Ich war nervlich nicht so souverän, weil es wieder ein Meilenstei­n für michwar: Es ist erst mein viertes Masters-1000Halbfi­nale – und das erste in der Halle.“Nebeneffek­t: Das Masters in London ist Thiem kaum noch zu nehmen.

Heute wartet im Halbfinale der Russe Karen Chatschano­w, der den angeschlag­enen Deutschen Alexander Zverev eliminiert­e. Und auch, wenn sich Thiem und Chatschano­w, der wie Thiem auch schon von Galo Blanco betreut worden war, aus vielen Trainings (Thiem: „Er ist einer der besten Trainingsp­artner“)

Ebenfalls im Halbfinale von Paris-bercy ist Oliver Marach mit Doppelpart­nermate Pavic – und das bedeutet einenmeile­nstein in der österreich­ischen Tennisgesc­hichte: Erstmals beendet ein Österreich­er das Jahr als Nummer eins derwelt. Den Grundstein dafür legte das steirisch-kroatische Duo mit

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria