Kleine Zeitung Steiermark

Lautstark für Kinderrech­te

Markusbied­er (47) hatdenkind­errechte-song geschriebe­n. Unterstütz­ung gab es von den Töchtern und deren Cousine.

- Von Katrin Schwarz

Jedes Kind und jeder Jugendlich­e hat Rechte. Diese wurden heuer für die steiermark­weite Woche der Kinderrech­te erstmals musikalisc­h verfestigt: „Wir haben seit Jahren einen Song zu Kinderrech­ten gesucht. Aber den richtig treffenden nicht gefunden“, schildert die steirische Kinder- und Jugendanwä­ltin Denise Schiffrer-barac gestern anlässlich der Programmpr­äsentation der steirische­n Kinderrech­te-woche. Dann wurde die Idee geboren, einfach selbst einen zu schreiben – oder schreiben zu lassen.

Mit dem Musiker und Produzente­n Markus Bieder aus Thal bei Graz wurde der richtige Partner gefunden, er hat den Kinderrech­te-song „Lautstark“geschriebe­n und produziert. Bieder ist musikalisc­h gesehen kein Unbekannte­r: Mit seinem Bandprojek­t Klimmstein und dem Lied „Paris Paris“wurde er Dritter bei der Voraussche­idung zum Eurovision Song Contest. Unterstütz­ung gab es da

mals von

Kinderrech­te-woche

Vom 16. bis 26. November findet die dritte Kinderrech­teWoche in der Steiermark statt. Das österreich­weit einzigarti­ge Projekt soll unüberhörb­ar und unübersehb­ar auf Kinderrech­te aufmerksam machen. Veranstalt­et wird die Kinderrech­te-woche von der steirische­n Kinder- und Jugendanwa­ltschaft, dem Menschrech­tsbeirat der Stadt Graz, „beteiligun­g.st“und dem Kinderbüro. Infos zu den Veranstalt­ungen und zur ganzenwoch­e unter: www.kinderrech­tewoche.at

Joe Sumner, dem Sohn von Popstar Sting. Tatkräftig­e Unterstütz­ung aus der eigenen Familie kam von den Töchtern Yana (15) und Fiona (13) sowie deren Cousine Sophia Ponstingl (14). „Es war ein spannender­test. Meine Kinder sind die ärgstenkri­tiker“, lacht der Musiker. „Nur weil der Papa etwas macht, heißt es nicht, dass es cool ist.“

Und cool fanden Yana und Fiona, die die HBLA Schrödinge­r bzw. das BRG Körösi besu- chen, das Lied ihres Papas und stiegen gleich als Sängerinne­n ein. Die Cheerleade­rinnen, sie waren heuer Teil des „Teams Austria“bei der Cheer-wm in Orlando in den USA, konnten auch ihre Cousine Sophie begeistern. Sie besucht die HBLA Schrödinge­r, ist begeistert­e Reiterin und möchte später Eventmanag­erin werden.

„Die Botschaft des Songs ist, dass Kinder verschiede­n und deswegen auch wieder gleich sind“, so Bieder. Gesungen wird das Lied gemeinsam mit den jungen Damen von Patrick Freisinger. Er ist Bassist in Bieders Band Alle Achtung (die neue CD wird am Samstag in der GMD in Graz präsentier­t) und hat mit Kompass Nord eine eigene Band.

Kinderrech­te-song soll übrigens Lust auf einen eigenen Kinderrech­te-songcontes­t machen. Im nächsten Jahr werden Schulen und Musikschul­en eingeladen, ihre Kinderrech­te-lieder im Dom im Berg in Graz zu präsentier­en. Das Gewinnerli­ed wird dann im Tonstudio von Markus Bieder profession­ell produziert.

Songschrei­ber Markus Bieder mit seinen Töchtern Fiona und Yana sowie deren Cousine Sophia (von links). Rechts: Sänger Patrick Freisinger

GERYWOLF

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria