Kleine Zeitung Steiermark

Panzer durchs Steirerlan­d

Anton Pfund Pfundner aus Fehring hat sichs einen Panzer gekau gekauft und darf damit of offiziell auf den Straßen fahren. Statt mit Rak Raketen ist er allerdings mit einem Weinfass unt unterwegs.

- Von Johann Schleich

Es ist ein verr verrückter­traum, den sich An Anton Pfundner aus Fehring verwirklic­ht hat. Er kaufte sich einen Panzer und rattert mit diesem auf Landes- und Gem Gemeindest­raßen durch die Süd Südoststei­ermark. „Ich wollte ein besonderes Fahrzeug besitzen, eines, das in Österreich als einziges auf öffentlich­en Straßen gefahren werden darf“, erzählt Pfundner, der sich jüngst in St. Anna am Aigen auf eine viel bestaunte Rundfahrt begab.

Gekauft hat er das Militärfah­rzeug in Saarbrücke­n in Deutschlan­d. „Das Panzerfahr­zeug nennt sich Hawk Loader und stammt aus der Zeit des Kalten Krieges“, schildert Pfundner. Als Teil eines Flugabwehr­systems aus Us-amerikanis­cher Produktion sei es einst als Zubringer für Raketen zu Abschussvo­rrichtunge­n verwendet worden.

Raketen darf Anton Pfundner natürlich nicht laden, stattdesse­n war er in St. Anna in friedliche­r Mission mit einem Wein- SCHLEICH fass unterwegs. Für das Panzerfahr­zeug, das zuvor nur rund 60 Stunden gefahren worden war, musste er die Genehmigun­g einholen, damit er auf öffentlich­en Straßen fahren darf. „Ich bin in Graz in das Zulassungs­büro gegangen und habe gesagt, dass ich einen Panzer für den Straßenver­kehr anmelden möchte. Der Beamte hat zuerst an einen Scherz gedacht, doch dann habe ich mein Fahrzeug vorgeführt“, schmunzelt Anton Pfundner.

Nachdem das Fahrzeug aufherz undnieren geprüftwor­denwar, erhielt er die ersehnte Zulassung. Seither rollt der Südoststei­rer mit dem 80 PS starken und drei Tonnen schweren Gerät (Baujahr 1975) durch die Region. Die zugelassen­e Höchstgesc­hwindigkei­t liegt bei 10 Stundenkil­ometern. „Er verbraucht circa fünf Liter in der Stunde“, so Pfundner, macht 50 Liter auf hundert Kilometer.

Über den Kaufpreis sagt Anton Pfundner, dass er für dieses Geld ein Auto der Mittelklas­se bekommen hätte.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Anton Pfundneram­steuer seines ungewöhnli­chen Gefährts
Anton Pfundneram­steuer seines ungewöhnli­chen Gefährts

Newspapers in German

Newspapers from Austria