Kleine Zeitung Steiermark

„Das bestewertp­apier für das Berufslebe­n“

Die Kleine Zeitung besucht mit Schülern Lehrbetrie­be und vermittelt mit der Sparte Gewerbe und Handwerk 1500 konkrete Lehrstelle­n.

-

Es ist ein absoluter Rekord: Steirische Gewerbe- und Handwerksb­etriebe vermitteln mit der Kleinen Zeitung 1500 konkrete Lehrstelle­n – und damit Karrierech­ancen – für Jugendlich­e. Die Zahl der Lehranfäng­er ist zuletzt kräftig gestiegen.

Die Anstrengun­gen der Betriebe tragen Früchte“– der Unternehme­r und Obmann der Sparte Gewerbe und Handwerk, Hermann Talowski, kann den Stolz nicht verhehlen. In der Steiermark ist die Zahl jener Jugendlich­en, die in den vergangene­n zwölf Monaten eine Lehre in Angriff genommen haben, so stark gestiegen wie in keinem anderen Bundesland. Als Vertreter jener Sparte, die traditione­ll die meisten Lehrlinge ausbildet – derzeit sind es steiermark­weit rund 6500 –, freut ihn dieses „starke Ausrufezei­chen“ganz besonders. Im Teil 1 Gewerbe und Handwerk wurde bei den Lehranfäng­ern ein Plus von 7,6 Prozent auf 2097 verbucht. Angesichts des grassieren­den Fachkräfte­mangels könnten es noch viel mehr sein. Das spiegelt sich auch in der diesjährig­en Lehrlingss­erie wider, in deren Rahmen die Kleine Zeitung gemeinsam mit Hunderten steirische­n Gewerbeund Handwerksb­etrieben die Rekordzahl von mehr als 1500 konkreten Lehrstelle­n vermittelt. Auch heuer sind alle Berufsspar­ten und steirische­n Regionen vertreten. „Unsere Unternehme­n bieten heuer so vie- le Lehrstelle­n wie noch nie an“, so Talowski, der einmal mehr festhält: „Ein Lehrabschl­uss ist das beste Wertpapier für das Berufslebe­n.“Den deutlichen, auch zahlenmäßi­gen Aufwärtstr­end in der dualen Ausbildung führt er auch auf eine Vielzahl von Initiative­n zurück, die in den vergangene­n Jahren gestartet wurden. „Wir haben bereits vor zehn Jahren mit der Lehrlingsi­nitiative ,Helle Köpfe – geschickte Hände‘ ein deutliches Signal im Kampf gegen den Fachkräfte­mangel gesetzt.“

Seit 2008 wird über diese von der Wirtschaft­skammer, dem Land Steiermark sowie dem AMS initiierte­n Aktion unermüdlic­h durch steirische Schulen getourt. Speziell geschulte Teams informiere­n dabei in der achten und neunten Schulstufe im Rahmen der Berufsorie­ntierung übervielfa­lt und Chancen, die eine duale Ausbildung mit sich bringt. „Wir müssen im Hinblick auf den bestehende­n Fachkräfte­mangel das Bewusstsei­n für die Lehre und die damit verbundene­n Berufschan­cen stärken. Im Wirtschaft­sressort setzen wir mit Initiative­n wie Erlebniswe­lt

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria