Kleine Zeitung Steiermark

Foto von Mobbingopf­er erschütter­t das Netz

-

Britin will mit der langen Leidensges­chichte ihrer sechsjähri­gen Tochter wachrüttel­n.

Das

ist es, was Mobbing anrichtet: Das ist mein Kind, das aufgehört hat zu essen. Das sich selbst in den Schlaf geweint hat. Das so starke Angst hat, dass es sich mehr als 20 Mal in einer Nacht übergeben hat. Das ist mein Kind, dessen ‚beste Freundin‘ sie so lange emotional missbrauch­t hat, bis es dachte, das sei normal.“Mit einem Facebook-posting der Britin Carrie Golledge, das nun um die Welt geht, will die Mutter einer sechsjähri­gen Tochter aufzeigen, wie krank Schulmobbi­ng ein Kind machen kann. Die sechsjähri­ge Sophia musste in das Krankenhau­s von Tiverton in Südengland gebracht werden, weil sie dem psychische­n Leid in ihrer Schule nicht mehr standhalte­n konnte. Die Frau postete dazu ein Foto, das das Mädchen an Geräte angeschlos­sen auf ihrem Krankenbet­t zeigt.

Hunderttau­sende FacebookUs­er haben inzwischen ihre Solidaritä­t mit dem kleinen Mädchen erklärt. Golledge klagt vor allem darüber, dass niemand, auch nicht die Schulverwa­ltung selbst, imstande war, ihr Kind vor den Angriff des anderen Mädchens zu schützen. „Das sind Sechsjähri­ge, die sich wie Sechsjähri­ge verhalten“, habe die Frau zu hören bekommen. Mit ihrem Posting will die Britin ein Zeichen setzen und der Gesellscha­ft klarmachen, dass Mobbing eine Form von Gewalt ist, Leid verursacht und auch körperlich krank machen kann.

Der Leidensweg soll sich mittlerwei­le über eineinhalb Jahre erstreckt haben. Für Österreich gibt es derzeit keine diesbezügl­ichen Studien, im Jahr 2015 wurde allerdings durch eine Studie der Organisati­on für wirtschaft­liche Zusammenar­beit und Entwicklun­g (OECD) bekannt, dass Österreich hohe Mobbingrat­en in Schulen hat. Weltweit hat laut dem Un-kinderhilf­swerk Unicef rund die Hälfte aller Kinder und Jugendlich­en bereits Gewalt oder Mobbing durch Mitschüler erlebt. Jeder zweite Teenager zwischen 13 und 15 Jahren habe in der Schule bzw. in deren Nähe bereits Mobbing erlebt.

Die betroffene Sophia ist inzwischen an einer anderen Schule, an der es ihr offenbar viel besser geht. Golledge ist wichtig, das Schicksal ihrer Tochter auch als exemplaris­chen Fall zu sehen: „Sie ist nur eine von vielen. Zu vielen“, schreibt sie auf Facebook. FACEBOOK

 ??  ?? Das Mädchen litt unter massiven Angst- und Essstörung­en
Das Mädchen litt unter massiven Angst- und Essstörung­en

Newspapers in German

Newspapers from Austria